Erklärtes Ziel – der erste Achttausender

Er ist in den Glarner Bergwelt aufgewachsen, der ehemalige Mister Schweiz André Reithebuch. Er kennt die meisten Gipfel im Glarnerland und deshalb sucht er nun eine neue Herausforderung. Nach den Expeditionen auf den Kilimandscharo ist sein erklärtes Ziel, einen Achttausender im Himalaja-Gebirge zu besteigen. Dafür trainiert er bereits sehr intensiv. Zu den Trainings fährt er seit Kurzem mit einem neuen Volvo V60, für ein Jahr gesponsert von der Garage Martin Müller AG.



André Reithebuch mit seinem neuen Volvo V60
André Reithebuch mit seinem neuen Volvo V60

Anfang November startete André Reithebuch zu seiner zweiten Kilimandscharo-Expedition. Ziel der Gruppe war, am 11.11.11 morgens um 11.11 Uhr auf dem Gipfel auf 5895 Meter über Meer zu sein. Ein zu schwieriges Unterfangen, das kaum realisierbar war. Um den kräfteraubenden Abstieg über 1200 Höhenmeter bis zur ersten Zwischenstation zu erreichen, benötigte die Gruppe genügend Zeit. Deshalb trafen sie bereits um 07.00 Uhr am Freitagmorgen auf dem Gipfel ein und hatten rund eine Stunde Zeit, die einmalige Umgebung zu geniessen. Bereits wird die nächste Expedition, die vom 5. bis 13. Februar 2012 durchgeführt wird, geplant. Reithebuch ist in der Glarner Bergwelt aufgewachsen und es ist deshalb kein Wunder, dass die Berge stets ein fester Bestandteil seines Lebens sind. Nebst dieser Expedition hat Reithebuch noch weitere, hochgesteckte Ziele. Er möchte in den nächsten ein bis zwei Jahren erstmals einen Achttausender zusammen mit einigen Bergkollegen im Himalaja-Gebirge besteigen. Dafür trainiert er bereits sehr intensiv in seinen Glarner Bergen, aber auch mit einem Physiotherapeuten in Schwanden. Ein sehr hartes Training, bei dem man sehr nahe an die Grenzen der körperlichen und psychischen Belastung geht. Den Gipfel eines Achttausenders kann man nur in der absolut besten Verfassung erreichen.

Ein Volvo für ein weiteres Jahr

Vor etwas mehr als einem Jahr stellte die Garage Martin Müller AG, Niederurnen, dem ehemaligen Mister Schweiz, André Reithebuch, ein neues Auto der Marke Volvo kostenlos zur Verfügung. Da die Resonanz während dem verflossenen Jahr für die Garage sehr gut war, übergab sie Reithebuch, als wichtigen Botschafter der Garage, für ein weiteres Jahr einen neuen Volvo, Model V60, mit einem sehr hohen Sicherheitsstandard.