Erlebnis mit Mehrwert – übernachten im Glarnerland

Der Kanton Glarus und die Region Glarnerland+ sind in knapp zwei Jahren Gastgeber/-innen des eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes ESAF 2025 Glarnerland+. Bevor «die Bösen» ab dem 29. August 2025 in die Schwinghosen steigen, bietet sich die Region für die Besuchenden zum Entdecken, Geniessen und Übernachten an. Das Buchungsportal für Camping, Massen- und Privatunterkünfte öffnet am 24. Oktober 2023.



Erlebnis mit mehr Wert – übernachten im Glarnerland (Quellenangabe: ESAF 2025 Glarnerland+/Maya Rhyner)
Erlebnis mit mehr Wert – übernachten im Glarnerland (Quellenangabe: ESAF 2025 Glarnerland+/Maya Rhyner)

«Früener chuu, speeter guu» 

Ohne Stress und Stau etwas früher an- und etwas später abreisen? Wer ganz entspannt im Glarnerland+ ankommen möchte, hält sich an das Motto: «Früener chuu,speeter guu». Denn bereits in der Woche vor dem Fest stehen Camping und Privatunterkünfte den Besuchenden des ESAF 2025 Glarnerland+ zur Verfügung. VISIT Glarnerland stellt das Buchungsportal für die verschiedenen Beherbergungen zur Verfügung und hilft den Gästen dabei, die passende Übernachtungslösung zu finden. Die Unterkünfte sind ab dem 24. Oktober 2023 unter glarnerland.ch/uebernachten-esaf buchbar. 

Camping 

Die ESAF-Gäste werden eingeladen, das Glarnerland und die +-Regionen Zürichsee-Linth mit Rapperswil-Jona, March-Höfe und das Sarganserland mit Walensee und Ferienregion Heidiland so lange wie möglich zu geniessen – der Campingplatz auf dem Festgelände zwischen Näfels und Mollis ist ab Mittwoch, 27. August 2025, bis Montag, 1. September 2025, geöffnet. Buchungen sind ausschliesslich für die gesamte Periode möglich. Die ideale Gelegenheit also, das Glarnerland+ auch vor oder nach dem Fest zu erkunden und seine schönsten Plätze zu entdecken. Camper werden gebeten, den Standplatz bis spätestens Donnerstag, 28. August, um Mitternacht zu beziehen. 

Massenunterkünfte 

Eine saubere und sichere Unterkunft für zwei Nächte lässt sich aber auch in Turn- und Sporthallen mit einer Matratze am Boden finden. In Zivilschutzanlagen sind Betten aufgestellt. Die Massenunterkünfte sind ab Freitag, 29. August, bis Sonntag, 31. August 2025, geöffnet und sind für Einzelpersonen wie Gruppen geeignet. 

Privatunterkünfte 

Ob private Wohnungen, Zimmer, Stellplätze oder Übernachtungsmöglichkeiten auf einem Bauernhof, das Angebot ist vielfältig. Gastgeber/-innen sind Privatpersonen, welche den ESAF-Gästen ihre eigenen Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Möglichkeiten zum Übernachten bietet auch der Agrotourismus mit Stellplätzen für Camper und Zelte und Schlafplätzen auf dem Bauernhof.

Wer am grössten Sportanlass der Schweiz mittendrin statt nur dabei sein und dabei gleichzeitig oder nebenbei noch das Glarnerland+ entdecken möchte, der braucht eine Unterkunft. Denn Tag und Nacht die einzigartige Atmosphäre des Schwingsports und die Schönheit der Region geniessen zu können geht nur mit einem Bett. Das Glarnerland und seine +-Regionen freuen sich auf zahlreiche Besucher/-innen.

Kontakt für Gäste und Buchende: 
VISIT Glarnerland AG 
[email protected] 
055 610 21 25 (Hotline für Fragen) 
Hier glarnerland.ch/uebernachten-esaf