Erneute Niederlage für den DFC Linth04

Am Nachmittag des Landsgemeindesonntag trat die 1. Damenmannschaft des FC Linth04 in Näfels gegen den DFC Eschenbach an.



DFC Linth gab eine Führung noch aus den Händen: Niderlage gegen Eschenbach (Bild: jhuber)
DFC Linth gab eine Führung noch aus den Händen: Niderlage gegen Eschenbach (Bild: jhuber)

Linth fand gut in das Spiel und war zu Beginn häufiger in Ballbesitz als Eschenbach. Allerdings gab es nur wenige Torchancen, beide Torwarte hatten nur wenig zu tun. Sowohl Linth als auch Eschenbach gingen mit sehr viel Einsatz in die Zweikämpfe, das jedoch nicht immer ganz fair. So auch in der 19. Minute als K. Hauser im gegnerischen Strafraum den Ball zurückerobern konnte und darauf von einer Eschenbacher Verteidigerin unsanft von den Beinen geholt wurde. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Penalty, den Raymann eiskalt zum 1:0 verwandelte. Dies blieb das einzige Tor der ersten Halbzeit, die ziemlich ausgeglichen war und vor allem von viel Engagement der Spielerinnen geprägt war.

Druckphase von Eschenbach

Linth versuchte in der zweiten Halbzeit so schnell wie möglich das 2:0 zu erzielen. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff hatte A. Hegner auch die grosse Chance dazu, schoss jedoch knapp am Tor vorbei. Doch danach folgte eine Druckphase von Eschenbach. In der ersten Halbzeit nur gefährlich durch Freistösse, gelang es Eschenbach nun immer mehr Chancen aus dem Spiel heraus zu erarbeiten. Die Verteidigung von Linth hatte viel zu tun. In der 56. Minute sprang ein hoher Pass von Eschenbach unglücklich über den Torwart von Linth, so, dass die Eschenbacher Stürmerin den Ball ungehindert zum 1:1 einköpfeln konnte. Linth kam nur noch selten aus der eigenen Platzhälfte hinaus und hatte viel Mühe der gegnerischen Angriffswelle standzuhalten. In der 72. Minute konnte Eschenbach das zweite Mal jubeln, als Bisig einen Freistoss nicht festhalten konnte und der Ball ins Tor kullerte. Somit stand es am Ende 1:2.

DFC Linth braucht dringend Punkte

Einmal mehr startete Linth verheissungsvoll in die Partie, brach jedoch wieder in der zweiten Halbzeit ein. Bleibt zu hoffen, dass Linth nun schnell wieder aus diesem Tief herausfindet. Denn angesichts der Tabellensituation braucht Linth nun dringend Punkte um nicht unter den Strich zu rutschen.