Erneute Niederlage für den FC Glarus

Nach den letzten beiden Spielen durften sich die Glarner berechtigte Hoffnungen auf Punkte gegen Bad Ragaz machen.

Doch diese Hoffnung wurde sehr früh getrübt. Schon in der dritten Minute zeigte der Schiedsrichter im Glarner Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Ein unnötiges Foul, ein sicher verwandelter Elfmeter und schon lag man mit einem Tor in Rückstand.

 



Bilder vom Spiel FC Glarus gegen Bad Ragaz (martin c.mächler)
Bilder vom Spiel FC Glarus gegen Bad Ragaz (martin c.mächler)

Für die Moral der Cescato Truppe sicherlich kein idealer Auftakt. Bad Ragaz ist einer der Gruppenfavoriten. Viele solcher Fehler durften sich die Einheimischen nicht erlauben. In der Folge drückten die Gäste aufs Tempo und kamen zu einigen guten Torchancen. Doch die Glarner hielten dagegen. Die Befürchtung, man würde nach dem frühen Rückstand nicht mehr ins Spiel finden, bewahrheitete sich nicht. Im Gegenteil, die Platzherren wurden stärker und erzielten nach einer halben Stunde durch Onur Kartal den Ausgleich.

Nun war die Welt im Buchholz an diesem regnerischen Vorabend wieder einigermassen in Ordnung. Der FCG spielte munter mit. Das zweite Tor der Ragazer kurz vor der Pause trübte zwar die Laune der Zuschauer etwas, doch der Kampfgeist des FC Glarus liess die Hoffnung auf ein Aufbäumen in der zweiten Halbzeit offen.

Bis zur 60. Minute wogte das Spiel hin und her. Obwohl die Gäste aus Bad Ragaz die etwas feinere Klinge führten und auch technisch den Glarnern überlegen waren, konnten sie kein Kapital daraus schlagen. Leider war es wieder ein dummer Fehler der Glarner Abwehr, der zum dritten Gegentreffer führte. Nun war die Gegenwehr der Einheimischen gebrochen. Die Ragazer spielten und Glarus versuchte nur noch Schlimmeres zu verhindern. Doch das gelang ihnen nicht. Wie schon in Buchs kassierten sie in den letzten paar Minuten noch 2 Tore zum Endresultat von 1 zu 5.

Die Enttäuschung der Zuschauer, die trotz des garstigen Wetters bis zum Schluss ausgeharrten, war spürbar. Nach 5 Spielen, 4 Niederlagen und nur einem Sieg steht der FC Glarus mit nur 3 Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz.

Die nächsten Spiele, am Samstag, 1. Oktober 2022, um 18.00 Uhr in Flums und das Heimspiel am 8. Oktober 2022 um 17.00 Uhr im Buchholz gegen Balzers, werden auch nicht einfacher. Die Saison geht noch lange und von einer Krise will niemand sprechen. Doch einige Punkte mehr auf dem Konto würde den Spielern und den Zuschauern bestimmt guttun.