Erneute Topleistungen der Glarner

Am 12. Schwyzer Triathlon vom vergangenen Samstag beteiligten sich die Glarnerinnen und Glarner sehr erfolgreich.



Von Links: Andy Colella
Von Links: Andy Colella

Die Geschwister Cornelia und Nadia Elmer aus Niederurnen starteten in der Plauschkategorie Mädchen. Cornelia setzte sich von Beginn weg an die Spitze, flankiert von zwei Knaben, während Nadia in mitten des Pulks argen Streitigkeiten ausgesetzt war.

Cornelia entstieg dem See als 2., verlor in der Wechselzone wertvolle Zeit, die sie aber im anschließenden Radfahren über 10km wieder wettmachen und als 3. zum Laufen über 5km übergehen konnte.

Nadia folgte ihrer Schwester nach gutem Schwimmen und arbeitete sich mit einer Spitzenleistung im Radfahren nahe an Cornelia heran. Auf halber Distanz überholte Nadia ihre ältere Schwester, gab nochmals tüchtig Vollgas und lief als hervorragende Gesammt-Zweite im Ziel ein. Cornelia belegte am Schluss den vierten Rang.

Zur Sprintstrecke von 500m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen stellten sich die Tri-Team Glarnerland-Athleten Ruedi Herrmann, Schwanden und Andy Colella, Gommiswald der Konkurrenz.

Nach achtbester Schwimmzeit machte sich Herrmann auf die Velostrecke und schloß bald zum vor ihm liegenden Pulk auf. Im Anstieg mußte er leider seine Gegnerschaft ziehen lassen, wohl kleine Nachwehen vom Ironman von Zürich.

Zur 2. Runde fand er den Tritt wieder, wechselte als 12. zum Laufen und beendete den Wettkampf als 17. der Senioren 3 hinter nur jüngeren Mitbestreitern.

Colella zeigte seine Fortschritte im Wasser, folgte Herrmann in etwas mehr als einer Minute und überholte diesen im Anstieg auf der Radstrecke. Mit achtbester Radzeit fuhr Colella schneller als Brigitte McMahon, setzte zu seiner Paradedisziplin an und lief, was das Zeug hielt, überlief neun Gegner und durfte als 10. über die Ziellinie. Der Vergleich zu McMahon ist auch hier angebracht, Andy lief über 1 ½ Minuten schneller als die Profiathletin die die Frauenkategorie gewinnen konnte. rhe

Die Rangliste und weitere Informationen finden Sie unter: www.schwyzer-triathlon.ch.