Erneuter Podestplatz für Larissa Zimmermann

Zum dritten Mal in Serie kletterte Larissa Zimmermann als dritte aufs Swiss Power Cup Podest in der Kategorie U15. Mit Aimée Laurent als fünfte bei den U17 erzielte der Glarner Nachwuchs einen weiteren Top Ten Platz im fernen Walliser Bergdorf und Bike-Eldorado.



: „Vertraten der Glarner Nachwuchs in Champéry: v.l. Aimée Laurent
: „Vertraten der Glarner Nachwuchs in Champéry: v.l. Aimée Laurent

Wie am Vortag bei der Elite, war auch beim Nachwuchs am Sonntag die Hitze eine entscheidender Faktor. Die grössten Schwierigkeiten bot aber die technisch sehr anspruchsvolle Strecke, welche kaum Gelegenheit zur Erholung und Verpflegung, sprich Wasseraufnahme bot. Nur einen Moment der Unaufmerksamkeit im über und über mit Wurzeln und spitzen Steinen durchsetzten, langen Singletrail konnte bereits einen Plattfuss und das Ende des Rennens bedeuten. Nach der eingehenden Streckenbesichtigung wurde in der Folge auch die richtige Pneuwahl getroffen – alle drei startenden RBT Glarnerland Oel-Hauser Fahrerinnen Larissa Zimmermann, Aimée Laurent und Ramona Bärlocher kamen ohne Defekte durch.

Kampf bis zum Umfallen von Larissa Zimmrmann

Bereits nach der Startschlaufe reihte sich die Sportschülerin Larissa Zimmermann im U15 Rennen an vierter Position ein – der dritte Platz in Sichtweite. Trotz aller Anstrengungen lag Zimmermann auch eingangs der Schlussr5unde noch auf dem vierten Platz. Sie hatte sich aber den dritten Rang in den Kopf gesetzt und mit der letzten Energie überholte sie kaum 300 Meter vor dem Zielstrich die vor ihr liegende Fahrerin und kletterte verdient aufs dritte Treppchen. Ramona Bärlocher – in ihrem ersten U15 Jahr – kämpfte sich nach der Startschlaufe an der einen und anderen vorbei und verfehlte mit dem 12. Rang eine Top Ten Platzierung nur knapp.

Starke Aufholjagd von Aimée Laurent

Der Charakter der Startrunde behagte Aimée Laurent überhaupt nicht – gefragt war hier vor allem Kraft. Mit grossem Abstand auf die Spitze und aus zweithinterster Position nahm Laurent die erste Runde – identisch mit jener der Elite am Vortag – in Angriff. Bei der ersten Zielpassage lag sie an vierter Stelle! Mit all den Ueberholmanövern auf dem Singletrail war sie nur unwesentlich langsamer wie das Spitzentrio! Doch diesem Kraftakt musste sie Tribut zollen. Im letzten Umgang und letzten Anstieg vor dem Ziel wurde sie von ihrer direkten Kontrahentin um den vierten Rang überholt, konnte nicht mehr kontern und wurde fünfte.

In zwei Wochen gilt es dann ernst: es stehen die U17 Schweizer Bikemeisterschaften in Seon auf dem Programm.