Ernst Disch Kandidat der BDP

Die Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP) Glarus hat am Dienstagabend im „Tell“ Riedern den Ennendaner Landrat und Gemeinderat Ernst Disch einstimmig als Kandidaten für die Exekutive der neuen Gemeinde Glarus bestimmt.



Ernst Disch
Ernst Disch

Ernst Disch, geboren 1950, wohnhaft in Ennenda, ist Technischer Kaufmann. Er sammelte grosse Führungserfahrung in glarnerischen Betrieben. Er war auch 13 Jahre lang Präsident des Glarner Turnverbandes sowie Skiclub-Präsident.
Seit 1994 betreut Ernst Disch öffentliche Ämter: Er gehörte der Rechnungsprüfungskommission der Gemeinde Ennenda und der Schulgemeinde Ennenda an. 2008 wurde er in den Gemeinderat gewählt; hier ist er Mitglied der Personalkommission und der Baukommission; er vertritt die Gemeinde in der Stiftung Pro Ennenda und in der Vorsteherschaft des Abwasserverbandes Glarnerland.

Seit 2002 ist Ernst Disch Landrat und Mitglied der Finanzkommission. Er präsidiert die BDP-Fraktion. Er gehörte u.a. der Landratskommission für den neuen kantonalen Finanzausgleich und für das Finanzhaushaltgesetz an und war damit auch an der Gestaltung der Gemeindestrukturreform beteiligt. Er möchte die neue Gemeinde aktiv mitgestalten und wird sich dafür auch die notwendige Zeit nehmen,
Die BDP Glarus ist überzeugt, mit Ernst Disch der Stimmbürgerschaft einen überzeugenden Vorschlag zu machen.

Unter der Leitung von Landrat Karl Mächler, Ennenda, beschloss die Parteiversammlung, abschliessend Stellung zu den Wahlen zu nehmen, wenn die Kandidaturen aller Parteien für das Präsidium und den Rat bekannt sind.