Ernst Gnos – Ehrenpräsident Glarner Schützenveteranen

Neben seinen grossen Verdiensten in seinen beruflichen und politischen Tätigkeiten durften die Glarner Schützenveteranen von seinem grossen Engagement, Wissen und Bekanntheitsgrad unheimlich profitieren.



Ernst Gnos 06.07.1936 - 04.01.2021, Ehrenpräsident Glarner Schützenveteranen (Archivbild:. e.huber)
Ernst Gnos 06.07.1936 - 04.01.2021, Ehrenpräsident Glarner Schützenveteranen (Archivbild:. e.huber)

Ernst Gnos stellte sich im Jahre 2000 für den Vorstand der Glarner Schützenveteranen zur Verfügung und wurde am 18. März 2000 in dieses Gremium gewählt. Er übernahm gleich von Anfang an Verantwortung und wurde sofort Vizepräsident. Bereits ein Jahr später, am 17. März 2001 im Hotel Adler in Linthal, wählte ihn die Versammlung zum Verbandspräsidenten. Dieses Amt führte er bis zu seiner letzten Hauptversammlung im Jahre 2013 mit riesigem Einsatz und Freude aus. Mit sehr viel Geschick und Talent führte er das Verbandsschiff erfolgreich über 12 Jahre. Während dieser Zeit nutzte er seine Verbindungen aus Beruf und Politik, um immer wieder Sponsoren zu finden, um die Kasse nicht aus dem Lot zu bringen. Er musste aber auch den Gegenwind zum Schiesswesen sowie schwindende Vereins- und Mitgliederzahlen miterleben. Durch all diesen Einsatz für das Schiesswesen verlieh ihm die Hauptversammlung 2013 den Titel des Ehrenpräsidenten.

Natürlich war Ernst auch ein begnadeter und aktiver Schütze, der genau wusste auf was es beim Schiessen ankommt. Dass es neben einer ruhigen Schussabgabe vor allem auf die Augen und deren Sehstärke ankommt, wusste er. Diese Voraussetzung verschlechterte sich leider bei ihm und er musste sich, mit Hoffnung auf eine Besserung, Augenoperationen unterziehen.

Mit seinem grossen Wissen und seiner riesigen Kompetenz machten ihn auch beim VSSV, den Kantonal- und Unterverbänden sehr beliebt. Er brachte seine Ideen rund ums Schiesswesen aktiv in diese Gremien ein. Er war auch einer der Initianten des Freundschaftsschiessens der Kantone Basel-Stadt und Basel-Land sowie später auch noch Schaffhausen, dass im Jahre 2018 seine 7. Austragung in Glarus hatte. Ein Höhepunkt in seiner Tätigkeit als Präsident war sicherlich die Organisation der Delegiertenversammlung des Verbandes Schweizerischer Schützenveteranen in Schwanden sowie die Jubiläumsfeier 100 Jahre Glarner Schützenveteranen.

Die Glarnern Schützenveteranen verlieren mit Ernst einen grossen Förderer des Schiesssports und bedanken sich für seinen jahrelangen unermüdlichen Einsatz. Wir werden Ernst in Dankbarkeit und Wertschätzung gedenken.

Glarner Schützenveteranen