Erntedank-Gottesdienst

Regionaler Erntedank-Gottesdienst mit Teilete der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinden Glarus Süd.



Impressionen vom Erntedankfest-Gottesdienst in Schwanden. (Bilder: hj.gredig)
Impressionen vom Erntedankfest-Gottesdienst in Schwanden. (Bilder: hj.gredig)

Rund 70 Besucherinnen und Besucher aus allen Kirchgemeinden im südlichen Glarnerland durfte Pfarrer Hans-Walter Hoppensack zum regionalen Erntedank-Gottesdienst begrüssen.

Wer noch nicht ganz wach war, wurde dies spätestens beim Erklingen der starken Stimmen des A-cappella-Chors Shake 4., welche den Gottesdienst feierlich eröffnete.

Erntedank und Teilete gehören zusammen und letzteres war dann auch Kernthema der Predigt. Essen und Teilen sind seit Anbeginn Grundbestandteile des Christentums. So gab es schon früh organisierte Unterstützung, damit die Armen nicht vergessen wurden. Miteinander essen und teilen sind Gottesdienst.

Mitunter soll es aber auch Leute geben, die nicht so gerne teilen. So ist es dem Vernehmen nach geschehen, dass einmal Wein zu Wasser wurde. Wie das geht? Hören Sie diese Kurzgeschichte aus der Predigt unter www.ref-schwanden.ch.

Der letzte Aufritt gehörte nochmals den Shake 4, die zu begeistern wussten und sich den verdienten Applaus abholten. Ebenso mit herzlichem Applaus bedacht wurde Organist Jakob Strebi, welcher mit seiner Polka auf der Orgel zum Essen und Teilen im Festzelt auf dem Kirchenplatz überleitete.

Dort zeigten sich die Besucherinnen und Besucher durchaus teilfreudig, sodass sich ein reich befrachteter und schön angerichteter Tisch präsentierte und zum Verweilen einlud.

Der Dank geht deshalb für einmal nicht nur an die stillen Helferinnen und Helfer, sondern an alle Beteiligten.