Eröffnung der ersten Bioethanol E85-Tankstelle

Eröffnung der ersten Bioethanol E85-Tankstelle des Kantons Glarus bei der Garage Martin Müller in Niederurnen im Beisein von Regierungsrat Robert Marti, Vorsteher Departement Bau und Umwelt

 



Bioethanol wird ausschliesslich aus Holzabfällen der Schweizer Forstwirtschaft hergestellt. (Bild: ehuber)
Bioethanol wird ausschliesslich aus Holzabfällen der Schweizer Forstwirtschaft hergestellt. (Bild: ehuber)

Ab Freitag, 26. September, ist der klimafreundliche Treibstoff Bioethanol E85 erstmals auch im Glarnerland zu tanken. Die erste Bioethanol E85-Zapfsäule des Kantons findet sich bei der Volvo Vertretung Garage Martin Müller AG in Niederurnen. Es handelt sich hierbei bereits um die 44. Bioethanol E85-Tankstelle der Schweiz. Die feierliche Eröffnung der der neuen E85 Tankstelle erfolgt im Beisein von Regierungsrat Robert Marti, Vorsteher Departement Bau und Umwelt. Die mehrfache Ski-Olympasiegerin und Weltmeisterin Vreni Schneider wird die Erstbetankung des Volvo V50 Flexifuel vornehmen.

Fahren mit Bioethanol E85: Reduktion von fossilem CO2 um bis zu 80%


Bioethanol-taugliche Fahrzeuge bieten ein sehr grosses Potential, um die klimaschädlichen, fossilen CO2-Emissionen rasch und signifikant zu reduzieren. Ein Flexifuel-Fahrzeug mit Bioethanol E85 im Tank emittiert durchschnittlich 40 g/km fossiles CO2. Das entspricht einer Reduktion von bis zu 80% gegenüber dem Schweizer Mittelwert von 200 g/km CO2. Flexifuel-Fahrzeuge sind äusserst kundenfreundlich und können sowohl mit Benzin, wie auch mit Bioethanol E85 und jeder weiteren Mischung dieser beiden Kraftstoffe betrieben werden.

Volvo Flexifuel


Mit den neuen Volvo V70 und S80 Flexifuel hat Volvo sein Angebot an Bioethanol-tauglichen Fahrzeugen nebst den Volvo V50, C30 und S40 auf neu insgesamt fünf Modelle erweitert. Erhältlich sind die fünf Modelle mit drei verschiedenen Flexifuel-Motorisierungen. „In Schweden sind heute bereits über 50% der neu verkauften Volvo V50, S40 oder C30 Flexifuel-Modelle“, sagt Peter Rask, Direktor von Volvo Schweiz. „Unser Ziel ist es, die Schweiz zu einem der europäischen Top 3 Flexifuel-Märkte für Volvo zu machen. Das konstant wachsende Bioethanol E85-Tankstellennetz sowie die seit Juli dieses Jahres eingeführte Aufhebung der Mineralölsteuer auf erneuerbaren Kraftstoffen stimmen uns hierfür zuversichtlich.“

Garage Martin Müller AG: E85-Tankstelle ergänzt konsequente Ausrichtung auf Umweltschutz


Mobilität bestmöglich in Einklang mit der Umwelt zu bringen ist für die Garage Martin Müller ein grosses Anliegen. „Unsere Garage ist bereits seit dem Jahr 2000 ISO 14001-Umweltzertifiziert“, sagt Martin Müller, Geschäftsführer der Garage Martin Müller AG. „Dass wir nun auch den klimafreundlichen, einheimischen Treibstoff Bioethanol anbieten können, ergänzt die konsequente Ausrichtung unserer Garage auf Umweltschutz.“

Schweizer Bioethanol aus Schweizer Holzabfällen


Bioethanol wird aus Biomasse gewonnen und ist somit ein erneuerbarer und lokal herstellbarer Treibstoff. Das heute in der Schweiz erhältliche Bioethanol wird in Luterbach bei Solothurn von der Firma Borregaard ausschliesslich aus Holzabfällen der Schweizer Forstwirtschaft hergestellt. In naher Zukunft wird Bioethanol der zweiten Generation aus verschiedensten Grünpflanzen produziert werden können – wie bspw. aus Haushaltsabfällen oder Chinaschilf. Die neue Tankstelle bei der Garage Martin Müller ist die 44. der Schweiz und die erste im Glarnerland. Bis Ende 2008 wird das nationale Bioethanol E85-Tankstellennetz bereits rund 60 Tankstellen umfassen.

Eine aktualisierte E85 Tankstellenliste und weitere Infos zu Schweizer Bioethanol finden sich unter www.bioe.ch