Eröffnung Sernftalbahn-Museum in Elm – Ausstellung «Ein Bergtal in Bewegung»

Zahlreich sind die geladenen Gäste am Samstag, 28. Mai 2022, nach Elm gekommen und feierten die Vernissage der Ausstellung «Ein Bergtal in Bewegung» im Stationsgebäude und Güterschuppen auf dem Areal des neuen Sernftalbahn-Museums. Um 11 Uhr begrüsste Vereinspräsident Walter Gähler die illustre Gästeschar, bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten und eröffnete feierlich die Ausstellung. Ab 13 Uhr war die Ausstellung auch fürs Publikum geöffnet. Das neue Museum bereichert das kulturelle und touristische Angebot in Elm.



Vereinspräsident Walter Gähler begrüsst die geladenen Gäste. (Bilder: Comet Photoshopping, Dieter Enz)
Vereinspräsident Walter Gähler begrüsst die geladenen Gäste. (Bilder: Comet Photoshopping, Dieter Enz)

Mehr als nur ein Bahnmuseum

Die neue Ausstellung findet Anklang bei den Besuchern. Das Gestaltungsteam rund um Kuratorin Nicole Peter leistete professionelle Arbeit für die Umsetzung der SeTB-Bahngeschichte, auch soziale, touristische und wirtschaftliche Aspekte werden attraktiv vermittelt. An verschiedenen Audiostationen können die Besucher tief in die spannenden Themen eintauchen. Demnächst wird auch der Kinderparcours im Museum bereitstehen.

Rückblick und Ausblick

Grosszügige finanzielle Unterstützung von verschiedensten Seiten, die enormen Eigenleistungen der Vereinsmitglieder und der Beizug von Spezialisten ermöglichten die Realisation der 1. Etappe des neuen Sernftalbahn-Museums in Elm. Bereits 2015 entwickelten wir die ersten Ideen für eine Verlegung des kleinen Sernftalbahn-Museums Engi-Vorderdorf nach Elm. Die Vision «Elm 2020» war geboren! Von der Corona-Pandemie wurden wir in den letzten beiden Jahren ausgebremst. Die beiden rotleuchtenden SeTB-Triebwagen auf dem Stationsareal Elm waren schon seit einiger Zeit unsere Botschafter für das neue Museum. Wir sind stolz, die Ausstellung «Ein Bergtal in Bewegung» heute offiziell eröffnen zu können.

Wir bleiben dran! Als nächste Schritte werden wir in Anlehnung an die historischen Vorgaben die Gleisanlage auf dem Stationsareal fertig einbauen und analog zur Ausstellung weitere Hörstationen auf dem Aussengelände einrichten. Die Gartenbahn – unser Publikumsmagnet vor allem für Kinder – dreht aktuell ihre Runden auf mobilen Gleisen. Ziel ist es, die Gartenbahn mit festinstallierten Gleisen ins gesamte Ensemble zu integrieren.

Adieu Sernftalbahn-Museum in Engi-Vorderdorf

Das Museum in Engi war seit zwei Jahren wegen coronabedingten Auflagen des Bundesamtes für Gesundheit geschlossen geblieben. Mit der Eröffnung der 1. Etappe der neuen Museumsanlage in Elm bleibt das Sernftalbahn-Museum im Güterschuppen Engi-Vorderdorf nun für immer geschlossen. Mit einem weinenden Auge verlassen wir Engi-Vorderdorf, wo seit 2009 das Zuhause des Vereins Sernftalbahn war und freuen uns, in Elm die neue Museumsanlage weiter auszubauen.

Sommeröffnungszeiten Sernftalbahn-Museum Elm:

Jedes 1. und 3. Wochenende im Monat, bis Oktober. Die Gartenbahn fährt nur bei trockener Witterung (Die Winteröffnungszeiten sind noch nicht fixiert).
Sa/So, 04./05. Juni 2022, jeweils 10–17 Uhr
Sa/So, 18./19. Juni 2022, jeweils 10–17 Uhr
Sa/So, 02./03. Juli 2022, jeweils 10–17 Uhr
Sa/So, 16./17. Juli 2022, jeweils 10–17 Uhr
Sa/So, 06./07. August 2022, jeweils 10–17 Uhr
Sa/So, 20./21. August 2022, jeweils 10–17 Uhr
Sa/So, 03./04. September 2022, jeweils 10–17 Uhr
Sa/So, 17./18. September 2022, jeweils 10–17 Uhr
Sa/So, 01./02. Oktober 2022, jeweils 10–17 Uhr
Sa/So, 15./16. Oktober 2022, jeweils 10–17 Uhr

Der Eintritt ins Museum ist kostenlos. Spenden für die Unterstützung der Aktivitäten des Vereins werden gerne entgegengenommen.
Auf Anfrage sind kostenpflichtige Gruppenführungen ausserhalb der Öffnungszeiten möglich. Auf Wunsch wird ein Glarner Apéro angeboten.

Haben Sie Interesse aktiv in unserem Verein mitzumachen? Helfen Sie uns die Erinnerungen an die Überlandstrassenbahn Schwanden–Elm wach zu halten! Gerne übernehmen wir Ausstellungsstücke und Zeitdokumente aus Privatbesitz in unsere Sammlung.
Bitte kontaktieren Sie uns auf [email protected].