Ersatz Multimediaraum Schulhaus Buchholz

Themen, welche der Gemeinderat von Glarus in den letzten Tagen behandelte, waren unter anderem der Ersatz für den Multimediaraum im Schulhaus Buchholz, die Schiessanlage in Glarus und die Genehmigung weiterer Jahresrechnungen.



Mitteilungen vom Gemeinderat Glarus.
Mitteilungen vom Gemeinderat Glarus.

Um einen zeitgemässen Informatik- und Sprachunterricht gewährleisten zu können, wird das über 30-jährige Sprachlabor im Schulhaus Buchholz der neusten Technik angepasst. Die Investitionsrechnung 2011 enthält dafür einen Kredit von 137 600 Franken. Der Gemeinderat hat den Kredit auf Antrag der Ressorts Bildung, Familie, Planung und Bau freigegeben. Die konkreten Abklärungen und Vorbereitungen der Vergabeentscheide haben gezeigt, dass der Kredit eingehalten werden kann.
Der neue Multimediaraum wird ab August 2011, d.h. auf das Schuljahr 2011/2012 hin, einsatzbereit sein.

Dienstjubiläum

Am 14. April 2011 konnte Daniel Rhyner das 25-Jahr-Dienstjubiläum als Mitarbeiter der Gemeinde Glarus feiern. Daniel Rhyner hat seine berufliche Tätigkeit bei der Gemeinde mit einer Lehre als Forstwart begonnen. 1994 wechselte er von der Forstabteilung zum Werkhof, wo er als Allrounder, Maschinenführer, Bestattungsfunktionär und Deponiewart tätig war. Daniel Rhyner verlässt die Gemeinde per 30. Juni 2011, um eine weitere berufliche Erfahrung aufzubauen. Der Gemeinderat dankt dem Jubilar für die langjährigen und engagierten Dienste zugunsten unserer Gemeinde herzlich und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Schiessanlage Gemeinde Glarus

Im Rahmen der Erneuerung der Treffanzeige des Schiessstands Schlettli in Riedern und weiterer anstehender Erneuerungsarbeiten an Schiessanlagen hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 14. April auf Antrag des Ressorts Versorgung und Sicherheit beschlossen, eine Bedürfnisanalyse für die Schiessanlagen auf dem ganzen Gemeindegebiet in Auftrag zu geben. Beauftragt wurde Herr Hans-Jörg Langenegger, eidgenössischer Schiessanlagenexperte. Der gleiche Experte ist bereits für Glarus Nord im Einsatz. Die Beauftragung der gleichen Person unterstützt die Zielsetzung einer objektiven Analyse über das ganze Kantonsgebiet. Die in Auftrag gegebene Bedürfnisanalyse bildet die Grundlage für Gespräche mit den Schiessvereinen auf dem Gemeindegebiet und die anschliessende Entscheidfindung bezüglich zukünftiger Nutzung der bestehenden Schiessanlagen und der weiteren Investitionen in dieselben.

Genehmigung weiterer Jahresrechnungen 2010

Der Gemeinderat hat an seinen Sitzungen vom 31. März 2011 und 14. April 2011 diverse Rechnungen auf der Grundlage der positiv lautenden Revisionsberichte folgender Institutionen genehmigt. Die Rechnungen der Elektrizitätsversorgung und Kabel TV Riedern, der Elektrizitätsversorgung Ennenda, der Werkbetriebe Glarus und des Elektrizitätswerks Netstal sowie des Alterszentrums Pfrundhaus Glarus, des Altersheims Bühli Ennenda und des Alterswohnheims Bruggli Netstal.