Ersatzbeschaffung des Forstknickschleppers für die Gemeinde Glarus

Der Gemeinderat Glarus hat sich für ein Angebot der HSM SCHWEIZ AG aus Holziken entschieden. Sie setzt mit dieser Ersatzbeschaffung des Forstknickschleppers den Beschluss der Gemeindeversammlung vom 2. Juni 2023 um. Angebote von Unternehmen aus dem Kanton Glarus sind dabei keine eingegangen.



Medienmitteilung der Gemeinde Glarus (Symbolbild zvg)
Medienmitteilung der Gemeinde Glarus (Symbolbild zvg)

In der Gemeindeversammlung vom 2. Juni 2023 wurde für die Ersatzbeschaffung des Forstknickschleppers ein Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 610 000 beschlossen. Die Kosten für die Anschaffung belaufen sich nun auf CHF 545 925.25 inklusive Mehrwertsteuer. Das Angebot der HSM SCHWEIZ AG war das wirtschaftlich günstigste Angebot. Zusätzlich kann mit dem Verkauf der Vorgängermaschine ein Erlös von CHF 53 999 erzielt werden

Mit dem Neukauf und dem Verkauf der Vorgängermaschine erfüllt die Gemeinde Glarus den Beschluss innerhalb des Verpflichtungskredits bestmöglich. Die Finanzierung erfolgt über den Forstreservefonds. Die neue Maschine wird über einen Zeitraum von 10 Jahren abgeschrieben, analog zu der Vorgängermaschine.