Ersatzwahl aufgrund von Rücktritt des Gemeinderats Markus Schnyder

Der Gemeinderat Markus Schnyder hat per Ende Mai 2024 seinen Rücktritt tritt aus dem Gemeinderat Glarus erklärt.



Medienmitteilung der Gemeinde Glarus vom 13. November 2023 (Foto Markus Schnyder (Quelle: Gemeinde Glarus)
Medienmitteilung der Gemeinde Glarus vom 13. November 2023 (Foto Markus Schnyder (Quelle: Gemeinde Glarus)

Gemeinderat Markus Schnyder ist seit dem Jahr 2014 Mitglied des Gemeinderats Glarus. Er war von 2014 bis 2018 für das Ressort Bildung und Familie zuständig. In der Legislatur 2018 bis 2022 amtierte er als Vizepräsident des Gemeinderats und war zuerst für das Ressort Bau und Umwelt und ab dem Jahr 2019 für das Ressort Versorgung und Sicherheit zuständig. In der laufenden Legislatur steht er seit dem Jahr 2022 dem Departement Finanzen und Controlling vor.

Aufgrund seines Rücktritts ist die Ersatzwahl eines Mitglieds des Gemeinderats für den Rest der Amtsdauer 2022 bis 2026 mit Amtsantritt per 1. Juni 2024 notwendig. Der Gemeinderat hat als Datum für diese Ersatzwahl den eidgenössischen Abstimmungssonntag vom 3. März 2024 festgelegt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang würde am 24. März 2024 abgehalten.

Kandidierende für den freien Gemeinderatssitz können ihre Kandidatur freiwillig bis am 15. Januar 2024, 12.00 Uhr, bei der Gemeindekanzlei anmelden. Angemeldete Kandidaturen werden ab dem 16. Januar 2024 auf www.glarus.ch publiziert.

Der Gemeinderat dankt Markus Schnyder schon jetzt für seine geleisteten Dienste für die Gemeinde Glarus und wünscht ihm bis Ende Mai 2024 einen guten Amtsabschluss. Gleichzeitig gratuliert er ihm zu seiner Wahl in den Nationalrat und wünscht ihm auf seinem weiteren politischen, beruflichen und privaten Weg alles Gute.