Ersatzwahlen in den Gemeinderat am 7. März

Der Gemeinderat der neuen Gemeinde Glarus will die Lücke, die durch den Tod von Gemeinderat Sigi Spiller entstanden ist, möglichst rasch schliessen. Die Ersatzwahl findet am 7. März zusammen mit den Regierungsratswahlen und der eidgenössischen Volksabstimmung statt. Ein allfälliger 2. Wahlgang wurde auf den 21. März angesetzt.



Ersatzwahl in den Gemeinderat am 07. März (bild: ehuber)
Ersatzwahl in den Gemeinderat am 07. März (bild: ehuber)

Gemeinderat Sigi Spiller hat das Ressort Bau und Planung betreut. Dieses Ressort wird derzeit interimistisch durch Gemeinderat Ernst Disch geleitet, der gleichzeitig dem Ressort Infrastruktur und Umwelt vorsteht. Die Vorbereitungen für den Start der neuen Gemeinde Glarus sind jedoch derart intensiv, dass die gleichzeitige Führung von zwei Ressorts zeitlich eng begrenzt sein sollte.
Da eine Wahlansetzung im April oder Mai aufgrund von Feiertagen, Ferien und Landsgemeinde nicht möglich ist, kommt als Alternative zum 7. März erst der Abstimmungssonntag vom 13. Juni in Frage. Eine fast halbjährige Vakanz erschien dem neuen Gemeinderat aber zu lang. Er entschied sich deshalb in Absprache mit den Angehörigen für den früheren Termin.
Die Ortsparteien der Gemeinde Glarus und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, möglichst bald ihre Kandidaturen zu präsentieren.