Ersatzwahlen ins Kantonsgericht

Die glp Glarus freut sich, an der Landsgemeinde für die Ersatzwahlen ins Kantonsgericht eine fähige und motivierte Juristin vorschlagen zu können. Saskia Edskes hat nach ihrer ersten Ausbildung zum «Bachelor of Fine Arts and Design» (Kunstwissenschaften) in Holland, an der Universität Zürich Ihren Master of Law abgeschlossen.



Saskia Edskes (Bild: zvg)
Saskia Edskes (Bild: zvg)

Von 1996 bis 2007 arbeitete sie als Grafikerin in London und als Art Director beim Schweizerischen Floristenverband, während ihrer Ausbildung als Juristin, in Teilzeit und als Praktika am Kunsthaus Zürich, Bezirksgericht Bülach und Spiess+Partner, Büro für Baurecht. Nach dem Abschluss ihres Master waren das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD), das Bundesamt für Gesundheit (BAG), Zwicky, Windlin & Partner Zug und Gerber, Séchy & Partner Zürich, ihre weiteren Stationen von 2015–2018. Im Jahre 2019 war sie am Obergericht Glarus als Gerichtsschreiberin tätig. Seit 2020 ist sie als Juristin im Rechts- und Abklärungsdienst der Kindes- und Erwachsenen-schutzbehörde (KESB) des Kanton Glarus tätig.

So vielseitig ihr Werdegang zur Juristin, gestalten sich auch die privaten Interessen. Neben ihrem Sprachtalent (Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch) interessiert sie sich für Kunst, Architektur und klassische Musik. Viel Zeit verbringt sie auch in ihrem Garten in Schwanden, wo Sie seit dem 1. April 2021 ein Haus besitzt. Sportlich schwingt sie gerne den Golfschläger, kocht gerne und bereist fremde Länder.

Das Glarnerland ist ihr ans Herz gewachsen und möchte sich für «Land und Leute» vermehrt einsetzen. Mit ihrem breit gefächerten Rucksack kann sie das Kantonsgericht sowohl als Juristin und als Frau mit Lebenserfahrung bereichern. Die glp Glarus empfiehlt Ihnen, Saskia Edskes als Richterin für das Kantonsgericht an der Landsgemeinde vom 5. September zu wählen (Ersatzwahlen).

glp Glarus