Erste gemeinsame WirtschaftsWoche der Kantonsschule und der KBS

Zum ersten Mal nahmen Kantonsschüler und Schüler der KBS Glarus gemeinsam Einsitz in die Chefetage eines fiktiven Unternehmens. An der abschliessenden «Oscar Night» konnten Schüler und Fachlehrer ein positives Fazit über die wohl schweizweite Premiere ziehen.



Bilder von der abschliessenden «Oscar Night» (jürg huber)
Bilder von der abschliessenden «Oscar Night» (jürg huber)

Was bei den Kantonsschülerinnen und -schüler seit vielen Jahrzehnten Tradition hat, wurde vor zwei Jahren auch an der KBS Glarus eingeführt: Das von der Schmidheini-Stiftung angebotene und durch die Glarner Wirtschaftskammer organisierte Planspiel unter dem Namen «Wirtschaftswoche». Hier übernehmen die Jugendlichen ein Unternehmen im 10. Betriebsjahr und versuchen dieses in den nächsten fünf Geschäftsjahren erfolgreich zu leiten. Dabei schlüpfen sie in die einzelnen Funktionen der Geschäftsleitung und müssen nicht nur über die Produktionszahl und den Verkaufspreis entscheiden. Themen wie Umweltschutz, Entwicklung oder Arbeitsklima haben genauso Bedeutung. «Auch mögliche Entlassungen werden nicht nur vor dem Computer gefällt, sondern müssen mit einem Fachlehrer als Gewerkschaftsführer verhandelt werden», meinte dazu Andy Beck, Fachvorstand Wirtschaft an der KBS Glarus, am Donnerstagabend an der öffentlichen Oscar Night. «Zu den Aufgaben der Gruppen gehört natürlich auch immer die Erstellung eines Werbespots», erklärt Samuel Enggist weiter. Diese wurden an diesem Anlass der Öffentlichkeit präsentiert und von ihr bewertet. Vieles ist an der Wirtschaftswoche im Kanton Glarus schon seit vielen Jahren bekannt und gewohnt; in diesem Jahr gab es aber eine ganz besondere Premiere, denn zum ersten Mal führten die beiden Schulen nicht separate Wirtschaftswochen durch, sondern spannten wohl schweizweit einmalig zusammen. Dabei konnten alle Jugendlichen etwas Eigenes beitragen, sei es aus persönlicher Erfahrung aus der Lehre oder aus dem Hobby. Ein weiteres Beispiel wie in der Projektwoche Theorie und Praxis auf eine spannende Art und Weise verbunden werden. Ein weiterer war der Besuch der Hans Eberle AG am Mittwochnachmittag. Hier konnten die Jugendlichen genau sehen, was genau dahintersteckt, wenn Teile für eine Kaffeemaschine hergestellt werden. Denn genau um dieses Objekt drehte sich das Planspiel, denn genau dieses Produkt stellten die einzelnen Unternehmen in der ersten gemeinsamen Wirtschaftswoche von Kantonsschule und KBS Glarus her.