Erste «Chästeilete» war ein voller Erfolg!

«Wer zuletzt kommt, bestraft das Leben.» Diese Lebensweisheit hat sich auch die Luchsinger Käserei Gmbh in Haslen zu Herzen genommen. Wer auf dem Markt nicht innovativ ist, läuft in Gefahr, sehr schnell einmal weg vom Fenster zu sein. Deshalb hat Käserei-Besitzer Ruedi Luchsinger in diesem Frühling ein Novum eingeführt: Käse-Aktien!



Ein Novum: Käse-Aktie von Luchsinger Käserei GmbH. (Bilder: hasp)
Ein Novum: Käse-Aktie von Luchsinger Käserei GmbH. (Bilder: hasp)

Über eine Crowdfunding-Plattform hat der Bauernbetrieb aus Haslen diese Geschäftsidee erfolgreich lanciert. Mit dem Erwerb einer Genuss-Aktie erhält der Inhaber einen eigens für ihn produzierten Laib Bergkäse der Marke «Tödi-Käse» aus Bio-Milch. Er profitierte von einer exklusiven «Chästeilete», an der er seine gereiften Käse in Empfang nehmen kann.

Zu ersten «Chästeilete» fand sich am vergangenen Samstag nebst Aktionären recht viel Fussvolk ein. Auf dem Programm standen «Urchiges und Heimattypisches». Das Alphorn-Duo Werner Feldmann – Peter Zweifel sowie der Schwyzerörgeler Schaag Jenny zeigten ihr musikalisches Können. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte eine kleine Festwirtschaft. Die Gäste kamen in den Genuss von lokalen Spezialitäten. Gleichzeitig konnte man den Käsereibetrieb besichtigen. Das absolute Highlight war aber zweifelsohne die pittoreske Alpabfahrt. Bauer Ruedi Luchsinger ist nach seiner ersten «Chästeilete» mehr als zufrieden: «Alles lief super. Meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. Eines weiss der Initiant ganz sicher: «Im nächsten Jahr starten wir eine weitere Auflage der «Chästeilete!» Seine innovative Idee hat buchstäblich gezündet. Käse-Aktien, etwas völlig Neues! Interessierte können sich über den Webshop der Homepage www.toedikaese.ch informieren.