Erste Kleider Bring- und Hol-Börse

Ressourcen nicht verschwenden, sondern wiederverwenden! Unter diesen Leitsatz stellten die beiden initiativen Organisatorinnen Stephanie Cathomas und Jasmin Pfeiffer die erste Kleider Bring- und Hol-Börse im Schulhaus Mühlehorn.



Ein Schrank voller Kinderkleider (Foto zvg)
Ein Schrank voller Kinderkleider (Foto zvg)

So geht es doch allen, man hat einfach zu viel Kleider im Schrank und Kommode und denkt, dass man sie sicher wieder einmal anziehen werde, bleiben aber dort über Jahre gelagert. Irgendwann geht man ans Aufräumen und anstatt alles in einen Kleidersammelsack zu stopfen, findet es an einer Kleiderbörse ein zweites Leben. Schöne, ganze und saubere Kleider, Schuhe und Taschen konnten im Schulhaus abgegeben werden. Viel Zeit investierten die beiden Frauen in die Vorbereitung. Die Kleider wurden nach Grösse und Art sortiert und schön präsentiert. Für die Kleinsten bis zu den Erwachsenen war die Auswahl riesig und auch die Besucherinnen und Besucher kamen zahlreich vorbei und viele der Kleider fanden neue, glückliche Besitzerinnen und Besitzer. Der grosse Aufwand hat sich gelohnt und mit der Bring- und Hol-Börse wurde nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch das Portemonnaie.