Erste Niederlage des HC Glarus

Im zweiten Spiel der neuen Saison verlor die 1. Mannschaft des Handballclub Glarus gegen den TV Witikon mit 20:23.



Knappe Niederlage: Der HC Glarus unterlag Witikon nur knapp (Bild: jhuber)
Knappe Niederlage: Der HC Glarus unterlag Witikon nur knapp (Bild: jhuber)

Nach dem ersten gewonnen Meisterschaftspiel stand letzten Samstag ein härterer Brocken auf dem Programm: die Neuauflage des letzt jährigen Spitzenkampf gegen den TV Witikon. Der HC Glarus trat mit einer auf vielen Positionen veränderten Mannschaft auf. Und tatsächlich, schnell geriet man in Rückstand, vor allem bedingt durch das zu hektische Angriffsspiel. In der Abwehr fand man nach und nach den Tritt und gegen Ende der Halbzeit, nach einem Time-Out, kam auch in die glarnerischen Angriffe Schwung hinein.

So resultierte zur Halbzeit ein Rückstand von vier Toren. Nichts desto trotz bestanden immer noch Chancen, um auch gegen den stark aufspielenden Gegner zu Punkten zu kommen. Das Rezept bestand darin, das Tempo des Gegners nicht mitzugehen und selber das eigene Spiel zu spielen.

In der zweiten Halbzeit sah man dann eine gut kämpfende Glarner-Mannschaft, die sich gegen die Niederlage stemmte. Der Rückstand konnte jedoch nie auf weniger als zwei Tore reduziert werden. Die Aufholjagd wurde zudem immer wieder durch Strafen gebremst, welche die logische Konsequenz aus dem immer hektischer und aggressiver geführten Spiel waren. So verlor die 1. Mannschaft des HCG’s schlussendlich mit 20:23 ihr zweites Meisterschaftsspiel.

Unter der Berücksichtigung der Umstände kann man mit diesem Resultat leben. Durch Einspielen der Mannschaft in den kommenden Trainings darf durchaus mit einer Steigerung gerechnet werden. Der nächste Match steht dann am 28. Oktober in Bülach auf dem Programm.

HC Glarus – TV Witikon: 20:23
Kantonsschule Glarus

HCG: Feldmann, Kocic, Leuzinger M, Lippl A. (je 3 Tore), Altmann M., Renzo, Zingg (je 2 Tore), Rechsteiner, Thoma (je 1 Tor), Jäggi, Lippl M., Schelling; Huber, Schwitter