Erste ordentliche Hauptversammlung FDP Glarus Süd

Präsidentin Hanna Mittner konnte eine stattliche Anzahl Mitglieder und Gäste an der ersten offiziellen Hauptversammlung der FDP Glarus Süd in Engi begrüssen.



Kassiererin Ruth Hefti
Kassiererin Ruth Hefti

Die Präsidentin erläutert den Jahresbericht zum intensiven ersten Vereinsjahr. Höhepunkt war sicher die Wahl von Pankraz Freitag in den Ständerat im Februar 2008 als Nachfolger von Fritz Schiesser, der das Präsidium des ETH-Rates übernommen hat.

Im darauf folgenden Wahlkampf für den freiwerdenden Regierungsratsitz konnte sich in der parteiinternen Ausmarchung kein FDPler aus dem Glarner Hinterland durchsetzen. Gewählt wurde am Schluss der FDP-Vertreter Andreas Bettiga aus Ennenda.

Jahresbericht und Rechnung 2007 wurden mit Applaus verdankt und genehmigt. Die Finanzkompetenz des Vorstandes wird auf 1‘000 Franken festgelegt, die Mitgliederbeiträge werden auf Antrag eines Mitgliedes um 10 Franken erhöht.

Neben den bereits durchgeführten Anlässen finden im Herbst eine Führung bei den Kraftwerken Linth-Limmern in Linthal und Informationsanlässe zum „Stand Glarus Süd“ und den Eidgenössischen Abstimmungen statt.

Hanna Mittner dankt den beiden zurückgetretenen Vorstandsmitgliedern Annarös Baumgartner und Hansruedi Zopfi herzlich für die geleisteten Dienste und verabschiedet die anwesende Annarös Baumgartner mit einem feinen Geschenk. Für den zurückgetretenen Hansruedi Zopfi wird neu Rolf Hürlimann, Schwanden in den Vorstand vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Die Delegiertenliste wird nach verschiedenen Rücktritten oder Mandatswechseln bereinigt und genehmigt.

Schwerpunkte für 2008/2009 sind sicher die Arbeiten für die Gemeindestruktur Glarus Süd, die Vorbereitung für die Wahlen 2009 und die Mitgliederwerbung.

Hanna Mittner bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihr persönliches FDP- Engagement, sei dies durch regen Besuch der Anlässe, Unterstützung oder Anregungen.

Nach der Hauptversammlung wurden die Landsgemeindegeschäfte vorgestellt und diskutiert.