Erste Stufe auf der beruflichen Karriereleiter ist geschafft!

Als Schlussakt ihrer Ausbildung, feierten vergangenen Samstag die künftigen Kaufleute als auch das angehende Verkaufspersonal in Begleitung ihrer Eltern und Vertreter der Lehrfirma, in der Aula der Kantonsschule in Glarus ihren Lehrabschluss.



„The top candidates of 2006“ auf der Bühne vereint (Bild: kas)
„The top candidates of 2006“ auf der Bühne vereint (Bild: kas)

„115 der 118 angemeldeten Kandidaten haben erfolgreich abgeschlossen, was einer Erfolgsquote von 97,5% entspricht!“ verkündete der Präsident der Kreisprüfungskommission, Roland Schwarzmann, nach einem Einstiegsfilm über den Lehrlingsskitag 2006. „Ein Grundstein ist erreicht, aber die Lehrzeit ist nicht abgeschlossen, man muss sich im Leben immer wieder weiterbilden und anpassen!“ diese Botschaft fürs Leben überbrachte Bildungsdirektor und Regierungsrat, Jakob Kamm. Reto Frey, Präsident des Kaufmännischen Verbandes Glarus brachte den Anwesenden die Tätigkeiten des Kaufmännischen Verbandes näher, der auch für eine Zeitgemässe Aus-und Weiterbildung sorgt. Zwischen den einzelnen Gratulanten sowie zur Überbrückung, bis die langersehnten Zeugnisse in Empfang genommen werden konnten, sorgten Peter Brandenberger und Jean-Louis Heinzer von He’n’ me für musikalische Auflockerung. Dann endlich war es soweit, Roland Schwarzmann, Präsident der Prüfungskommission konnte die besten Kandidaten der einzelnen Kategorien, die mit Noten 5,3 und höher abgeschlossen hatten auf die Bühne bitten. „The top candidates of 2006“ durften Sachpreise in Empfang nehmen, die beim Verkauf und Detailhandel vom kaufmännischen Verband, bei der kaufmännischen Abteilung als auch bei den Berufsmaturanten von der Glarner Kantonalbank gesponsert wurde. „Steckt euer Wissen, eure Energie und euren Enthusiasmus in den Kanton Glarus und wenn ihr weggeht, kommt zurück und arbeitet mit an der Zukunft unseres kleinen Kantons“ appellierte der Rektor der KBS Glarus vor der Übergabe der Notenausweise an die Kandidaten. Der Präsident der Aufsichtskommission, Hans Jürg Riem, verabschiedete nach 37 jähriger Tätigkeit die Lehrerin Monika Maag und würdigte Ihr Schaffen in einem Kurzfilm. Ebenso konnte der Vizepräsident der Kreisprüfungskommission Urs Nef; den Präsidenten, Roland Schwarzmann, der aus gesundheitlichen Gründen demissionierte, verabschieden und würdigen.

The top candidates of 2006:

Detailhandel:

Jenny Nathalie, EW Schwanden, Schwanden 5,4
Villiger Claudia, Hefti Sport in Mode, Glarus 5,3
Gallati Balz, Hefti Sport in Mode, Glarus 5,3

Verkaufspersonal:

Reifler Cécile, Coop Netstal 5,5
Scirocco Allessandra, Bamert Früchte, Glarus 5,5
Schuler Monika, Metzgerei Marti, Mollis 5,4

Kaufmann/frau E-Profil:

Kurmann Anton, Fritz +Caspar Jenny AG, Ziegelbrücke 5,3

Kaufmann/frau M-Profil:

Pünchera Ursina, Suva Linth, Ziegelbrücke 5,2
Stüssi Michaela, Credit Suisse, Glarus 5,2