Erster Bahnkontakt beim GLKB Jugendcup

Der GLKB Jugendcup vermittelt erste Rennkontakte auf Bike und Rennvelo – und dies auf möglichst spielerische Art. Auf der Tartanbahn in Filzbach konnten die Kids in einem Omnium erste Erfahrungen in der Sparte Bahn sammeln.



Knapper Sprint um Punkte beim Punktefahren (Bild: zvg.)
Knapper Sprint um Punkte beim Punktefahren (Bild: zvg.)

Um sich mit der etwas ungewohnten Unterlage der Tartanbahn vertraut zu machen, erfolgte das „warm-up“ – also das Einfahren – ebenfalls auf der roten Unterlage der 400 Meter Leichtathletikbahn. Wo sonst Sprinter und Langstreckenläufer ihre Runden drehen, spulten nun die GLKB Jugendcup Teilnehmer ihre Runden ab.

Erste Disziplin: Rundenzeitfahren

Ein Omnium besteht in der Regel aus drei einzelnen Rennen, diese Rennen werden in der Regel von Jury frei gewählt. Bei den jugendlichen KämpferInnen des GLKB Jugendcup setzte sich diese Omnium aus einem Rundenzeitfahren über eine volle Runde mit stehendem Start, einem Ausscheidungsfahren und einem Punktefahren zusammen. Sieger des Omniums ist, wer nach drei Disziplinen am wen auf die erste Disziplin einem Rundenzeitfahren über die 400 Meter Piste wenigsten Rangpunkte auf dem Rennblatt aufweist. Bei Reto Rhyner bleiben die Uhrzeiger nach den 400 Metern bei genau 38 Sekunden stehen – was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 38 Km/h entspricht dies mit stehendem Start und einem Bike!

Ausscheidungsfahren

Beim Auscheidungsfahren muss jeweils der hinterste FahrerIn ausscheiden. Hier gewann Martin Eiholzer spannenden Sprints die finale Ausmarchung gegen Larissa Zimmermann.

Punktefahren

Beim Punktefahren werden jeweils nach einem von der Jury bestimmten Rhythmus Punktesprints ausgetragen, welche mit Punkten für die Erstplatzierten belohnt werden. Wer am meisten Punkte am Schluss auf dem Konto hat ist auch Sieger. Auf der Tartanbahn in Filzbach wurden alle zwei Runden drei, zwei und einen Punkt vergeben. Die Jüngsten erhielten eine Runde Vorsprung und machten auch die ersten zwei Wertungen unter sich aus, bevor die älteren Teilnehmer sie einholten. Von da weg dominierte vor allem Larissa Zimmermann alle ihre Gegner und Gegnerinnen und gewann nicht nur das das Punktefahren, sondern auch das Omnium. Gewinner waren vor allem aber teilnehmenden „Bahnfahrer“ ob mit Rennvelo oder Bike.

Nächster GLKB Jugendcup Lauf: Grosses Finale mit Preisverteilung am Samstag 4. Oktober in Diesbach.

RBT Glarnerland Trainings:

Samstags: für alle BikerInnen ob Anfänger oder Fortgeschrittene ab Jahrgang 1999 jeweils um 09:15 Uhr in Schwanden auf dem Feuerwehrplatz oder in Näfels beim SGU unter dem Motto „Spass und Technik“.

Dienstag: jeweils um 18:15 Uhr Curlinghalle Glarus für Fortgeschrittene mit dem Motto „Racetraining mit Spass und Technik“

Mittwoch 18:30 Restaurant Schützenhaus Glarus: Gesundheitssport MTB; der Weg ist das Ziel, Hektik verpönt.

Donnerstag: (nach Information) Schiessstand Schneisingen Näfels: Race Training Strasse (Aufnahmebedingungen); Leistung zu Technik und Spass

Infos unter www.RBT.gl