Erster Formcheck für die Badminton-Elite

Das kommende Wochenende wird für einige der 100 besten Badminton-Spieler der Schweiz zum ersten Formtest im Jahr 2007. Am 6. und 7. Januar messen sie sich am 15. Fridolin-Cup in der linth-arena sgu, den der einheimische BC Linth organisiert.



Anlauf im neuen Jahr (Bild: jhuber)
Anlauf im neuen Jahr (Bild: jhuber)

Die 15. Austragung ist für den BC Linth gewissermassen eine Premiere. Denn erstmals wird das traditionelle Turnier um den Fridolin-Cup im neuen Zählsystem (Rallye Point System) ausgetragen, das seit letzter Saison internationaler Standard ist und auch in der nationalen Meisterschaft zur Anwendung gelangt. Es wird nun auf 21 Gewinnsätze bis 21 Punkte gespielt, wobei jeder Punkt zählt. Bisher konnte nur der Aufschlagende punkten, allerdings waren die Sätze bei 15 Zählern beendet.

Erneut kann mit 161 Anmeldungen ein grosses und ausgewiesen starkes Teilnehmerfeld präsentiert werden. Einige der eingeschriebenen Spielerinnen und Spieler jagen während der Interclub-Saison in den höchsten beiden Schweizer Liga (NLA und NLB) den Gänsefeder-Shuttles hinterher. Sie werden sich in der linth-arena sgu einen ersten Überblick verschaffen, ob die nationale Konkurrenz die Weihnachtszeit zu intensiv genossen oder erst recht fleissig trainiert hat.