Erster Gold Supplier Award für einen Wirkstofflieferanten

Die Proto Chemicals AG, die zur Firmengruppe Grünenthal Schweiz gehört, erhält als erster Wirkstofflieferant überhaupt den Gold Supplier Award von der Johnson & Johnson Global Product Sourcing Group. Das ist die höchste Auszeichnung, die der amerikanische Pharmariese in punkto Qualität an Lieferanten vergibt.



Das Team von Proto Chemicals AG
Das Team von Proto Chemicals AG

Der Gold Supplier Award wurde der Proto Chemicals AG am 12. März 2008 in Rarita, New Jersey, USA verliehen. Obwohl die Auszeichnung jährlich vergeben wird, konnte bisher noch kein Wirkstofflieferant die Anforderungen des Gold-Levels erfüllen. Jetzt erreichte die Proto Chemicals AG die Höchstpunktzahl.

Als Kriterien für die Auszeichnung gilt eine Summe von Kennzahlen wie Produktivität, Lieferzuverlässigkeit und kontinuierliche Verbesserung sowie die vor Ort durchgeführten Prüfungen (Audits) und die nachhaltige Bestätigung dieser Leistung. Bereits im Jahr 2005 zeichnete Johnson & Johnson die Proto Chemicals mit dem Bronzenen Supplier Award aus.

Die Auszeichnung besitzt hohes Prestige. Strenge Kriterien müssen dafür erfüllt werden. Hierzu zählen beispielsweise die nachgewiesene Top-Qualität gemäß der Six-Sigma-Methode, konstant hohe Lieferzuverlässigkeit, die kontinuierliche Erfüllung von hohen Anforderungen und Auflagen, technische Serviceleistungen, optimales Kostenmanagement und Zukunftspotenzial des Unternehmens. Der Award stärkt die Position von Proto Chemicals AG im globalen Wirkstoffmarkt und unterstützt sie bei der Anwerbung von Neukunden. Er beweist die hohe Kompetenz und Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Zitate:

Dr. Dieter Peters, Geschäftsführer der Grünenthal Gruppe Schweiz:

„Dieser Award bestätigt, dass wir nicht nur ein Lieferant von Wirkstoffen sind, sondern mit unseren Kunden eine Partnerschaft eingehen, die beiden Seiten Gewinn bringt.“

Walter Salvadori, Abteilungsleiter Supply Chain Management (Einkauf und Logistik) der Grünenthal Gruppe Schweiz:

„Dieser Award ist für uns eine wichtige Bestätigung unserer guten und kontinuierlichen Beziehungen und Leistungen zu unserem Kunden Johnson & Johnson. Sie ermöglichst uns auch im US-Wirkstoffmarkt positive Signale zu senden.“

Dr. Bernd Köhler, Bereichsleiter Grundstoffproduktion Proto Chemicals AG:

„Wir sind ausgesprochen stolz auf diese Auszeichnung und verstehen sie als Anerkennung unseres ständigen Strebens nach bester und zweifelsfreier Qualität. Diese Auszeichnung ist uns Ansporn, auch in der Zukunft alles zu tun, um unsere Kunden mit Spitzenqualität bezüglich Produkt und Service zu versorgen.“

Thomas Häfeli, Senior Manager Compliance (Einhaltung von Vorschriften) der Grünenthal Gruppe Schweiz:

„Bisher konnten nur Verpackungsmittel-Lieferanten und Logistik-Unternehmen die 20 Kriterien zum Gold Level erfüllen. Mit der Proto Chemicals AG wird zum ersten Mal ein Wirkstoff-Lieferant von Johnson & Johnson mit der höchsten Auszeichnung geehrt.“