Erster Matchball für den Aufstieg vergeben

In einem dramatischen Spiel unterlag der FC Linth 04 Rapperswil mit 2:3. Die Chancen für den Aufstieg in die 2. Liga sind nach wie vor intakt.



Tor zum Glück: Der Ausgleichsteffer reichte nicht aus (Bild: jhuber)
Tor zum Glück: Der Ausgleichsteffer reichte nicht aus (Bild: jhuber)

In dieser Saison ist es noch keinem Team gelungen das Fanionteam des FC Linth 04 zu bezwingen. Deshalb führen die Glarner auch die Tabelle mit 8 Punkten Vorsprung an. Bei noch vier ausstehenden Partien konnte Linth 04 heute gegen den zweitplatzierten Rapperswil den Aufstieg in die 2. Liga frühzeitig perfekt machen.

Erste Halbzeit zum Vergessen

Mit dem Selbstbewusstsein des Tabellenführers ging das Heimteam auch in diese wichtige Partie. Von der ersten Minute an übernahm der FC Linth 04 das Spieldiktat und drängte so Rapperswil in die Defensive. Die Glarner kamen in der Startviertelstunde zu verschiedenen Torchancen, die jedoch sämtliche vergeben wurden. Die Gäste konnten sich nur gelegentlich mit langen Bällen in die Spitze befreien. Diese fanden jedoch bis zur 17. Minute keinen Abnehmer. In der besagten Minute vergass die Linth-Defensive für ein Mal einen Rappi- Angreifer, welcher mit einem glücklichen Heber das erste Tor erzielen konnte. Dieses Führungstor verunsicherte den Gasgeber sichtlich und der FC Linth suchte krampfhaft das Anschlusstor. Dies ergab dem Gast mehr Raum und Rapperswil kam je länger je mehr ins Spiel und wurde dem FC Linth ebenbürtig. Kurz vor der Pause brachte wieder ein langer Ball einen Rappi-Stürmer in die Nähe des Linth-Tors. Nachdem der Stürmer sowohl einen Verteidiger und den Torwart ausspielen konnte, schob er den Ball zum 2:0 ins Tor.

Es schien als würde der FC Linth 04 die einmalige Chance für den Aufstieg auf der Zielgerade vergeben. In den weiteren 45 Minuten war eine deutliche Antwort fällig.

Dramatische Zweite Halbzeit

Wie ausgewechselt kam der FC Linth 04 aus der Kabine und suchte mit gepflegtem Kombinationsspiel den Anschlusstreffer. In der 50. Minute konnten die Glarner einen Freistoss in der Nähe des Strafraums treten. Der Ball fand den Weg auf den Kopf eines gelben Spielers, welcher zum 2:1 einnicken konnte. Und der Druck des FC Linth 04 hielt weiter an. Mit einem energischen Vorstoss und Abschluss im Strafraum konnte Linth 04 keine fünf Minuten später sogar den Ausgleich erzielen. Die Glarner hatten wieder alle Chancen für den Aufstieg, denn dafür würde ein Punkt aus den letzten drei Spielen genügen. Doch nach dem Hochgefühl Ausgleichs erklang gleich darauf – nach einem Angriff von Rapperswil - der Pfiff des Schiedsrichters. Ein Glarner konnte einen Angreifer nur mit einem gelbwürdigen Foul stoppen. Da der Spieler bereits verwarnt war, musste dieser den Weg in die Kabine antreten.

Somit musste der FC Linth 04 für die letzte halbe Stunde mit zehn Mann weiterspielen. Dennoch suchten die Glarner weiterhin das Siegtor und kamen auch zu verschiedenen klaren Torchancen. Als der Ball im Strafraum an den Arm eines Rappi-Verteidigers sprang, hätte es durchaus einen Elfmeterpfiff geben können. Der Schiedsrichter entschied jedoch anders und so kam es, dass die Hintermannschaft von Linth04 einmal mehr einen gegnerischen Spieler vergass. Dieser konnte in der 85. Minute den Ball zum 2:3 ins Tor schiessen.

Der FC Linth kassierte nach einem aufopferungsvollen Spiels mit 2:3 eine unglückliche Niederlage gegen den FC Rapperswil. Somit beträgt der Vorsprung nur noch 5 Punkte. Egal wie Rapperswil in den verbleibenden drei Spielen abschneidet, kann sich der FC Linth 04 dennoch mit einem Sieg und einem Unentschieden aus eigener Kraft für die zweite Liga qualifizieren.