Erster Punktverlust

Die Culum Boys haben die ersten Punkte abgegeben: Nach einer sehr guten 3.Liga Partie endete das Spiel gegen den FC Rapperswil mit 1:1.



Erste Punkte abgegeben: Linth 04 und Rapperswil trennten sich 1:1 (Bild: jhuber)
Erste Punkte abgegeben: Linth 04 und Rapperswil trennten sich 1:1 (Bild: jhuber)

Der FC Linth wusste, dass es ein schweres Unterfangen werden wird gegen die Rapperswiler zu gewinnen. Noch erschwert wurde das Ganze mit 4 Spielern in den Reihen der St.Galler, die sonst in der ersten Mannschaft spielen. Doch nichtsdestotrotz übernahmen die Glarner von Beginn weg das Spieldiktat und kamen in der 5.Minute durch Cirigliano zu ihrer ersten Grosschance. Doch der letztgenannte hämmerte eine Schlup – Vorlage an den Pfosten. Auch danach drückten die Gelb Schwarzen weiter aufs Tempo und D.Feldmann hätte nur wenige Zeit später einen präzisen Good-Freistoss verwerten müssen. Doch sein Kopfball landete neben dem Tor. Nach diesen beiden Grosschancen flachte das Spiel ein wenig ab und beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld. Es war aber eine gute 3.Liga Partie mit schönen Passstafetten, doch die beiden Defensivabteilungen hatten stets alles im Griff. Nach knapp 20 Minuten kamen die Rapperswiler aber trotzdem zu einer sehr guten Torchance: Doch D’Alto konnte eine schöne Vorlage von Meier nicht verwerten. Denn auch er hämmerte den Ball an den Pfosten. Nach dieser Chance übernahmen die Culum Boys zwar wiederum das Spieldiktat, doch sie scheiterten immer wieder an der sehr gut organisierten Abwehr der St.Galler. Wenn sie sich einmal durchsetzen konnten, brauchten die Glarner zu lange bis sie in den Abschluss gingen und dadurch hatte Torhüter Yanz kaum mehr Arbeit. Der Gegenüber Matan war eigentlich arbeitslos, da die Abwehr um D.Feldmann die Sache sehr gut im Griff hatte und so den Rapperswiler Angreifern keine Chance liess.

Kurz vor der Pause hätten die Linth Akteure doch noch fast den ersten Treffer erzielt: Nach einer Kopfballverlängerung von Cirigliano konnte Carrubba alleine auf Yanz zu laufen, doch sein Schuss landete neben dem Tor. So endete die erste Halbzeit torlos, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Partie nicht interessant gewesen ist.

Früh und spät ein Treffer

Kurz nach der Pause waren es aber dann doch die Glarner, welche den ersten Treffer erzielen konnten: Nach einem schönen Durchspiel über Shala und Carrubba konnte Serra alleinstehend zum ersten Treffer einschiessen. Doch danach machten die Glarner einen Fehler: Sie liessen sich in die eigen Hälfte zurückdrängen und gaben so den Rapperswilern Platz um endlich zu ihren Chancen zu kommen. Doch vorerst konnten die St.Galler den letzten Pass nur sehr ungenau spielen, was die Hintermannschaft des FC Linth nicht sonderlich forderte. Ganz anders die Glarner: Mit Tikiz, D.-Feldmann und Zekiri hatten drei Akteure den goldenen zweiten Treffer auf dem Fuss. Doch entweder reagierte Yanz gut oder die Glarner bekundeten im Abschluss Ladehemmungen. Das Spiel schien dann bereits gelaufen, als die Rapperswiler nochmals in den Glarner Strafraum kamen und die Linth Spieler wussten sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Den anschliessenden Elfmeter verwertete Hacioglu in der 93.Minute souverän zum Endresultat.

SPIELTELEGRAMM:

FC Rapperswil Jona 2 : FC Linth 04a 1:1 (0:0)

Sportplatz Grünfeld-200 Zuschauer SR: Eberhard

Tore: 0:1 (Serra 55.), 1:1 (Hacioglu 93. Penalty)

Rapperswil: Yanz Camenisch, Baymann, Caduff, Meier (75.Leo), Schneider, Ablinger, Hacioglu, Tushi, D’Alto, Buner

Linth: Matan, Schlup, Good, Janjic, D.Feldmann, Cirigliano(70.Zekiri), Diogo (70.M.Feldmann), Rimini, Carrubba, Serra(80.Tikiz), Shala

Bemerkungen: Verwarnungen: Reiter, Schneider, Tushi (alle wegen Foulspiels), Gelb rot: Reiter (Foul), Janjc, M.Feldmann (wegen Foul) Linth ohne: Vranjes (gesperrt), Assion (Probetraining Arsenal), Riad (verletzt)