Erster Saisonsieg

Die zweite Mannschaft des FC Linth konnte endlich reüssieren: Sie schlugen auswärts den FC Mladost nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten mit 1:3.



Aufatmen: Linth 04b konnte die ersten drei Punkte verbuchen (Bild: jhuber)
Aufatmen: Linth 04b konnte die ersten drei Punkte verbuchen (Bild: jhuber)

Die Glarner Unterländer kamen entschlossen aus der Garderobe und versuchten von der ersten Minute an das Spiel in die Hand zu nehmen. Dies probierten sie aber auch in den vorhergehenden Spielen, doch es gelang ihnen meistens nicht. Doch diesmal klappte das Zusammenspiel der Redzepi Truppe hervorragend. Sie dominierten und kontrollierten ihren Gegner aus dem Bündnerland nach Belieben. Sie liessen Ball und Gegner gekonnt laufen und man konnte als neutraler Zuschauer nicht verstehen, dass in den zwei vergangenen Saisonspielen kein Punktgewinn herausschaute. Durch das schnelle Kombinationsspiel kamen die Linth Spieler auch zu Torchancen. Die Defensivabteilung der Mladoster war immer wieder einen Schritt zu langsam und so kamen die Glarner Angreifer Tikiz und Sbordone zu einige guten Chancen. In der 12. Minute kamen die Glarner mit einer schnellen Kombination über einige Stationen zu einer gefährlichen Aktion. Und die Mladoster wussten sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Den anschliessenden Elfmeter verwertete Nikolov souverän zur verdienten Führung. In den bisherigen Spielen hatten die Gelb-Schwarzen jeweils Mühe das Spiel weiter zu dominieren, als sie ein Tor erzielt hatten. Doch dem war am vergangenen Sonntag nicht so: Sie spielten weiterhin schönen Fussball und liessen den Bündnern keinen Raum und keine echte Torchance zu. Vielmehr kamen die Linth Spieler zu weiteren Torchancen. Doch vorerst klebte das Pech an den Füssen der Glarner Angreifer. Es dauerte bis in die 35. Minute als sie ein zweites Mal jubeln konnten. Sbordone verwertete eine schöne Vorgabe von Treveri sicher zum 0:2 für den FC Linth. Auch nach diesem Tor waren die Glarner weiterhin die bessere Mannschaft und kontrollierten das Spiel. Sie waren zwar nicht mehr so dominant wie vor dem zweiten Treffer, doch der FC Mladost war nicht in der Lage zu reagieren.

Schlechte zweite Halbzeit der Linth Spieler

Man konnte erahnen, dass der FC Mladost in der zweiten Halbzeit alles probieren würde, um möglichst schnell den Anschlusstreffer erzielen zu können. Und dies taten sie dann auch: Sie waren besser als der FC Linth und bei den Glarnern stimmte in der Raumaufteilung einiges nicht mehr. Es schlichen sich einige unnötigen Fehlpässe und Ballverluste ins Aufbauspiel der Gelb-Schwarzen ein und so bauten sie ihren Gegner aus dem Bündnerland selbst auf. Doch Torhüter Don Ofrio parierte alle Abschlussversuche der Mladoster mit Bravour. In der 70. Minute war aber auch er geschlagen und die Glarner lagen nur noch mit einem Tor im Vorsprung. Dieses Gegentor weckte die ganze Mannschaft des FC Linth wieder auf und sie begannen, wieder Fussball zu spielen und das Spiel an sich zu reissen. So war es nicht verwunderlich, dass Asani mit einem satten Schuss aus 20 Metern mit dem dritten Glarner Treffer für die Entscheidung sorgte. Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Redzepi erfreut über die drei Punkte und er betont, dass er vor allem Freude an der ersten Halbzeit hatte, wo man sehen konnte, zu was sie fähig seien.

SPIELTELEGRAMM:

FC Mladost : FC Linth 04b 1:3 (0:2)

Sportplatz Ringstrasse-100 Zuschauer SR: Lombardo

Tore: 0:1 (12. Nikolov), 0:2 (35. Sbordone), 1:2 (70. Mladost), 1:3 (75. Asani)

Linth: Don Ofrio, Vesic, Müller (65. Petrovic), Antic, Bey, Nikolov, Russo(70. Asani), Treveri (85. Burhan), Gavric, Sbordone, Tikiz