Erster Schweizer wird Glarus-Nord-Bürger

Mit André Reumer von Näfels hat sich der erste Schweizer in Glarus Nord einbürgern lassen.



Einbürgerung in Glarus Nord.
Einbürgerung in Glarus Nord.

Bisher Bürger von Reichenburg, aber schon seit jeher in Näfels ansässig, hat er sich jetzt zu diesem Schritt entschieden. «Wenn man schon hier lebt, soll man auch richtig dazugehören», meint er im Gespräch.

Die Gemeinde Glarus Nord begrüsst ihren neuen Bürger André Reumer herzlich und hofft auf viele Nachahmer.

An den Kosten dürfte eine solche Einbürgerung kaum scheitern. Diese hatte der Gemeinderat anlässlich der Sitzung vom 23. Februar 2011 für Schweizer bewusst tief angesetzt: Auf 200 Franken für eine Einzelperson und 300 Franken für Ehepaare oder Familien, die bereits Bürger des Kantons sind. Für Einzelpersonen ohne Kantonsbürgerrecht beträgt die Einbürgerungsgebühr 300 Franken und für Familien 500 Franken.