Erster Sieg in der Rückrunde

Der FC Linth04 hat seinen ersten Sieg in der Rückrunde errungen: Sie schlugen den FC Thalwil nach einer sehr guten Leistung mit 2:0.



Auf die Siegerstrasse zurück gefunden: Der FC Linth04 gewinnt gegen den FC Thalwil. (Bild: jhuber)
Auf die Siegerstrasse zurück gefunden: Der FC Linth04 gewinnt gegen den FC Thalwil. (Bild: jhuber)

Die Glarner Unterländern waren von Beginn weg bereit. Sie agierten sehr kompakt und versuchten ihr eigenes Kombinationsspiel aufzuziehen. Dies gelang ihnen sehr gut. Sie konnten Ball und Gegner laufenlassen und gefährliche Bälle in die Spitzen spielen. So war es nicht vewunderlich, dass es der FC Linth04 war, der die erste Torchance hatte. Lima’s Kopfball landete knapp neben dem Tor. Der FC Thalwil agierte zu wenig aggressiv und es machte den Anschein, dass die Zürcher den FC Linth04 unterschätzten. Dies spiegelte sich auch in der Mitte der zweiten Halbzeit, als Colelli einen Ball erkämpfte und Lima einsetzte. Doch sein Schuss landete knapp neben dem Tor. Auch die nächste Torchance war eine des FC Linth: Der sehr stark spielende Colelli dribbelte sich durch die gesamte Hintermannschaft der Thalwiler, doch sein Abschluss parierte der gute Schlussmann Gassner.. „Wir hätten bereits zur Pause führen müssen, denn wir spielten guten Fussball und waren dominierend“, so das Fazit von Neo-Trainer April nach dem Spiel.

Cervini Show

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Glarner stärker. Sie liessen den Ball gut laufen und waren über die Aussenbahnen sehr gefährlich. Dies widerspiegelte sich beim ersten Linth-Tor: Nach einer Flanke von Carrubba konnte sich Cervini gegen die ganze Thalwiler Hintermannschaft durchsetzen und zur verdienten Fürhung einschiessen. In früheren Spielen schalteten die Glarner nach einer Führung häufig einen Gang zurück. Doch beim Spiel gegen Thalwil agierten sie weiterhin sehr aggressiv und suchten den zweiten Treffer.
Dieser wurde in der 75.Minute dann auch Tatsache: Cervini liess die gesamte Thalwiler Hintermannschaft aussteigen und konnte im Strafraum nur noch mittels Foul gestoppt werden. Den anschliessenden Elfmeter verwandelte Captain D. Feldmann souverän. Nach diesem Tor war die Luft beim FC Thalwil draussen. Nach dem Spiel meinte ein sichtlich erleichterer Captain: „Wir haben wieder Fussball gespielt und keine Angst vor dem Fehler gehabt und endlich war auch mal das Glück auf unserer Seite.“