Erster Tag auf der Baustelle Buchholz

Nein, am Schulhaus Buchholz finden in diesem Jahr keine grössen baulichen Änderungen statt. Schulleiter Thomas Hämmerli verglich an der Begrüssung der neuen Oberstufenschüler die kommenden drei Jahre mit einem Bauprojekt.



Erster Tag auf der Baustelle Buchholz

«Heute ist der erste Tag, an dem wir an eurer Zukunft bauen», meinte Schulleiter Thomas Hämmerli am ersten Schultag der rund hundert neuen Schüler in der Oberstufenschule Buchholz. «Und heute werden bereits die ersten Nägel eingeschlagen.» Ziel sei es in den nächsten drei Jahren, fuhr Robert Bleisch weiter, die Jugendlichen auf den Übertritt in die berufliche Weiterbildung vorzubreiten. Dies sei ein Grossprojekt, an dem die Mädchen und Knaben nicht alleine arbeiten müssen. «Wir Lehrpersonen, aber auch eure Eltern und Freunde helfen euch dabei», ermunterte er die Jugendlichen. Auch müsse man sich bewusst sein, dass nicht immer eitel Sonnenschein vorherrschen wird. Auch bei Rückschlägen oder härteren Verhältnissen, dürfe nicht gleich der «Bettel hingeworfen werden». Aber auch hier können sich die Jugendlichen auf das Team vom Buchholz, zu dem auch die Schulsozialarbeiterin, das Sekretariat und der Hauswart gehören, Artikelauf deren Unterstützung zählen. Nachdem sich noch die weiteren Lehrpersonen des Jahrgangteams vorgestellt haben, traf man sich beim neuen Klassenlehrer und begab sich zum ersten Mal ins neue Schulzimmer, den Arbeitsplatz für die nächsten drei Jahren.

glarus24 wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.