Erstes Minergie-A-Gebäude im Kanton

In Mollis konnte Landammann Röbi Marti kürzlich das erste Minergie-A-Zertifikat überreichen. Das moderne Haus mit Fotovoltaik steht an der Südstrasse in Mollis.



Geschäftsführer Minergie
Geschäftsführer Minergie

Die Hausbesitzer Petra Vögeli und Marcel Studer sind passionierte Berggänger und ihnen war von Anfang an klar, dass sie ein energieeffizientes Haus bauen möchten. Nach diversen Abklärungen entschieden sie sich für Minergie-A. Das Holzhaus in kubischer Form an der Südstrasse in Mollis beinhaltet drei Ebenen und bietet gut 200 Quadratmeter beheizte Bruttogeschossfläche. Dank Fotovoltaik-Anlage, gut gedämmter Hülle und energieeffizienter Haustechnik, produziert das Gebäude mehr Energie als es braucht. Das Haus verfügt zudem über eine Wärmepumpe und eine Komfortlüftung. Am vergangenen Freitag in Anwesenheit einiger Gäste gratulierte Landammann Röbi Marti den Hausbesitzern zum ersten Gebäude dieser Art im Kanton und überreichte ihnen das Minergie-A-Zertifikat.