Erstes Minergie-Zertifikat für öffentliches Gebäude

Am vergangenen Samstagvormittag konnte mit dem Kindergarten Mollis das erste Minergie-Zertifikat für ein öffentliches Gebäude im Kanton Glarus vergeben werden.



Fritz Marti-Egli (rechts) von der Energiefachstelle überreicht Gemeinderat Bruno Gallati das Minergie-Zertifikat. (Bild: a.lombardi)
Fritz Marti-Egli (rechts) von der Energiefachstelle überreicht Gemeinderat Bruno Gallati das Minergie-Zertifikat. (Bild: a.lombardi)

Seit dem seinerzeitigen Beschluss der Gemeinde Mollis für den Bau eines Kindergartens sind inzwischen sieben Jahre verstrichen. «Diese Zeit verstrich aber nicht ungenutzt, sondern diente dem Vorhaben auch zur Vollendung im energietechnischen Bereich», erklärte Gemeinderat Bruno Gallati, Ressortleiter Liegenschaften, anlässlich der Minergie-Übergabe vom vergangenen Samstagvormittag in Mollis. Es seien mehrere Schritte nötig gewesen, um schliesslich die hohe Messlatte der Minergie-Zertifizierung zu erreichen. Besondere Freude zeigte Gallati darüber, dass mit dem Kindergarten Mollis das erste Minergie-Zertifikat für ein öffentliches Gebäude im Kanton verliehen werden konnte.

Fritz Marti-Egli von der Energie-Fachstelle erwähnte, dass das Gesuch aus Mollis für eine Minergie-Zertifizierung schon im Jahre2006 eingereicht worden sei. Aber erst mit dem Anschluss des Kindergartens an die Holzschnitzelheizung des Wärmeverbundes Mollis konnte der Minergiestandard erreicht werden. Marti überreichte anschliessend Gemeinderat Bruno Gallati das Zertifikat und sowie eine kleine Blechtafel mit Inschrift, die später am Gebäude befestigt werden kann und auf das Energielabel hinweisen wird.