Erstes Podest Platz der Saison für das RBT Glarnerland am 23. Arflina-Lauf

Am Samstag den 12. Januar, fand zum 23. Mal der nationale Skitouren Wettkampf in Fideris (GR) statt. Die zwei startenden Glaner Teams konnten sich in den Top-Ten platzieren.

Das Team RBT Glarnerland Oel Hauser, sicherte sich den 2. Platz in der Hauptkategorie. Martin Baumgartner erreichte in der Kat Junioren ebenfalls den 2. Platz.

 



Das Team RBT Glarnerland Oel Hauser an der Siegerehrung Von links nach rechts mit Martin Zopfi
Das Team RBT Glarnerland Oel Hauser an der Siegerehrung Von links nach rechts mit Martin Zopfi

Die Wettkämpfer starteten bei starkem Schneefall und Windgestöber in Fideris auf 900 m.ü.M und liefen mit den Tourenskis auf die Fideriser Heuberge zum Skihaus Arflina, das sich auf rund 2000m befindet. Die 8km lange Strecke musste in dreier Teams bewältigt werden. Insgesamt nahmen 28 Mannschaften die 1100 Höhenmeter in Angriff.

Nicht nur auf dem Bike sind unsere Glarner erfolgreich, sondern auch auf den Tourenskis, wie die das Team RBT Glarnerland Oel Hauser an diesem Samstag bewies.

Bei den Herren 1 konnte sich das Team mit Daniel Zopfi, Bruno Elmer und Martin Zopfi von Anfang an, an der Spitze halten lediglich die Nationalmannschaft‘s Mitglieder aus dem Engadin Riatsch, Tschalär und Poo liefen einen noch höheren Rhythmus. Sie erreichten in der Tagesbestzeit von 1:03:31 das Ziel. Durch eine kämpferische Leistung verteidigte die Glarner Equipe taktische souverän den 2.Rang in der Zeit von 1:08:20 bis zum Schluss.

Das Team „Glarner Holzwürm“ mit Daniel Kuriger, Reto Schwitter und Hans Landolt hat mit einer vorbildlichen Teamleistung den 5. Rang in 1:16:46 erreicht.

In der Kategorie Volkslauf war der junge Glarner Martin Baumgartner aus Engi am Start. Er hat sich bei diesem Wettkampf sehr gut in Szene gesetzt. Durch eine super Leistung erreichte er in einer Zeit von 49:44 den 2. Schlussrang. Der Rückstand auf den 4 Jahre älteren Gusti Wildhaber betrug 4:47 min.

Es war einmal mehr ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Glarner Sportler und die Wettkämpfer erlebten einen perfekt organisierten Wettkampf und genossen die winterliche Landschaft in den Bündner Bergen.

Rangliste unter www.arflina.ch