Erstflug des Prototyps P1 Marenco Swisshelicopter

Am 2. Oktober 2014 fand auf dem Gelände des Flughafens Mollis der Erstflug des Prototyps P1 Marenco Swisshelicopter SKYe SH09 statt. Damit ist ein weiterer Meilenstein bei der Entwicklung des ersten vollumfänglich in der Schweiz entwickelten und gebauten Helikopters erreicht.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Der Marenco Swisshelicopter SKYe SH09, die neueste Generation turbinengetriebener leichter Helikopter mit Karbon-Zelle und einem maximalen Startgewicht von 2,65 Tonnen, hat am 2. Oktober 2014 erfolgreich den Erstflug absolviert. Der Testpilot Dwayne Williams flog den Helikopter und führte die vordefinierten Manöver aus. Die Autorisierung erfolgte durch die EASA (European Aviation Safety Agency) über das BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt). Sämtliche Flugdaten wurden von Sensoren gemessen, an die Bodenstation übermittelt und aufgezeichnet, um weitere Optimierungen vornehmen zu können.

Martin Stucki, Designer, Gründer und Chief Executive Officer, war hocherfreut, dass mit dem Erstflug die berechneten Charakteristiken des Helikopters bestätigt wurden: «Der heutige Tag ist ein historischer Meilenstein in der Entwicklung unseres Projektes. Er ist das Resultat der intensiven Tests von Einzel-Komponenten und des Gesamt-Systems, die während der vergangenen Monate durchgeführt wurden. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei sämtlichen Mitarbeitern, Partnern und Behörden für ihre Unterstützung herzlich bedanken.»

In den nächsten Monaten wird die Testreihe fortgesetzt; parallel dazu erfolgt der Bau der Prototypen 2 und 3, welche die Basis für die Serienproduktion bilden werden.

Marenco Swisshelicopter AG ist ein Unternehmen, welches das Design, die Entwicklung, die Produktion und die Vermarktung des ersten Helikopters «made in Switzerland» betreibt. Der Marenco Swisshelicopter SKYe SH09 ist ein polyvalent einsetzbarer Helikopter, welcher sich unter anderem durch das «high visibility»-Cockpit, einem modernen Glascockpit, hervorragenden Flugleistungen, niedrigen Gestehungs- und Betriebskosten sowie flexiblem Innenraum auszeichnet. Es bestehen zur Zeit mehr als 50 Kaufs-Absichtserklärungen (letters of intent).