Erstmals Swiss Skateboard Championship im MASSIV-Skatepark Näfels

Das gab es noch nie: Zum ersten Mal findet die offizielle Skateboard-Schweizer-Meisterschaft auf dem MASSIV-Skatepark in Näfels statt. Am kommenden Samstag, 20. August, machen die Junioren ihren Schweizer Meister der Rails, Banks, dem Wallride und der Quaterpipe aus. Am Sonntag 21. August, grindet und slidet die Elite über die Obstacles – und lässt die Zuschauer staunen, wie frech und trickreich sie ihre Rollbretter über die Hindernisse zirkeln.



Die Skateboard-Schweizer-Meisterschaft findet an diesem Wochenende in Näfels statt. (Bild: Niels Birkeland)
Die Skateboard-Schweizer-Meisterschaft findet an diesem Wochenende in Näfels statt. (Bild: Niels Birkeland)

Dass die Wahl für den Veranstaltungsort auf den MASSIV-Skatepark fiel, überrascht Andri Brugger vom Verein Skatepark Glarnerland nicht: «Es ist der grösste Skatepark in der Schweiz. Die Anlage mit ihren Obstacles ist so vielseitig gestaltet, dass alle Könnerstufen etwas finden und auch Cracks voll auf die Rechnung kommen. Und die Schweizer Meisterschaft bestätigt, dass der MASSIV-Skatepark sehr gut positioniert ist.»

Und auch die Wettergötter scheinen sich bereits auf das Spektakel zu freuen: Nichts als Sonne ist angesagt. Andri Brugger: «Das ist wichtig, denn bei nassem Belag geht beim Skateboarden gar nichts. Jetzt wird es aber eine tolle Schweizer Meisterschaft, und das Glarnerland präsentiert sich von der schönsten Seite.»