Ertüchtigung Braunwaldbahn: ab sofort Sperrung des Bergwegs unterhalb Chieligenbrücke bis 21. November 23 – Umleitung über Bergguet ist signalisiert

Im Zuge des Totalunterbruchs des Bahnbetriebs zwischen Montag, 6. November, bis und mit Freitag, 17. November, wird neben dem Antrieb und der Steuerung der Anlage auch die Chieligen- sowie die Tunnelbrücke ersetzt. Dies bedarf aus Sicherheitsgründen einer Sperrung des unter der Chieligenbrücke durchführenden Bergweges für den Fussverkehr ab sofort. Eine Umleitung ist ab Parkplatz ausgeschildert.



Sperrung des Bergwegs unterhalb Chieligenbrücke (zvg)
Sperrung des Bergwegs unterhalb Chieligenbrücke (zvg)

Sperrung des Bergwegs aus Sicherheitsgründen

Der Bergweg nach Braunwald unterquert die Chieligenbrücke und führt damit durch die Baustelle. Aus Sicherheitsgründen muss der Fussverkehr deshalb ab sofort, wie bereits auf Swisstopo signalisiert, über das Bergguet umgeleitet werden (vgl. Abbildung 1). Die Umleitung von 500 Metern wird ab Parkplatz Braunwaldbahn entsprechend signalisiert. Die Fusswegverbindung nach Braunwald bleibt jederzeit gewährleistet. Die Rettung über Obererlen ist nicht tangiert.

Die Sperrung dauert voraussichtlich bis am 21. November 2023.

Geringere Einschränkung durch gleichzeitige Renovierung

Zur Inbetriebnahme eines neuen Antriebes und einer neuen Steuerung wird der Bahnbetrieb vom Montag, 6. November 2023, bis und mit Freitag, 17. November 2023, unterbrochen. Um die Einschränkungen für die Braunwalder Bevölkerung und den Tourismus so gering wie möglich zu halten, werden in diesem Zeitraum auch die Chieligen- und die Tunnelbrücke ersetzt, deren Konstruktion noch aus dem ursprünglichen Bau der Anlage von 1907 stammt. Weitere Sperrungen können so vermieden werden.

Bitte rechnen Sie im Zeitraum vom 6.Novembver 2023 bis und mit 17. November 2023 mit erhörtem Lärmaufkommen durch die Helikopterflüge. Die Braunwaldbahn ist bemüht, die Einschränkungen dadurch auf ein Minimum zu reduzieren, kann diese allerdings nicht vermeiden.

Bereits jetzt herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe. Weitere Informationen rund um den Totalunterbruch auf www.braunwald.ch/ertuechtigung.