Erweiterte Pächtersuche für das Gesellschaftshaus Ennenda

Seit Ende Juni letzten Jahres hat der Restaurationsbetrieb des Gesellschaftshauses in Ennenda mangels Pächterschaft seine Türen geschlossen. Wohl stehen die Räumlichkeiten des «GH» sämtlichen interessierten Nutzern uneingeschränkt zur Verfügung, jedoch muss eine Lösung für den gastronomischen Teil gefunden werden.



Erweiterte Pächtersuche für das Gesellschaftshaus Ennenda

Da die Suche nach einer geeigneten Pächterschaft bisher erfolglos blieb, weitet die Gemeinde die Pächtersuche aus. Dabei muss auch die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, das «GH» einer künftigen Nutzung ohne Restaurant zuzuführen.

Seit dem 30. Juni 2014 ist der Restaurationsbetrieb des Gesellschaftshauses Ennenda geschlossen. Seit diesem Zeitpunkt läuft die Akquise einer geeigneten Pächterschaft auf Hochtouren. Da die Erstausschreibung in den lokalen Print-Medien im Februar 2015 auf geringes Interesse stiess, wurde diese auf Graubünden, Gaster, Zürich und den Kanton Schwyz ausgeweitet. Auch diese Massnahme war nicht vom erhofften Erfolg gekrönt. Zwar konnte die Fachstelle Liegenschaften den Eingang aussichtsreicher Bewerbungen verzeichnen, dennoch hat der breit abgestützte Akquiseprozess zu keiner erfolgreichen Verpachtung führen können.

Im Zuge dieser zweiten, erfolglosen Pachtausschreibung hat der Gemeinderat nun entschieden, mithilfe eines Gastronomieberaters einen dritten, erweiterten Ausschreibungszyklus in die Wege zu leiten. Sollte dieser erneut ohne Erfolg verlaufen, müssen – allen Bemühungen zum Trotz – alternative Nutzungskonzepte für das Gesellschaftshaus Ennenda erarbeitet werden. Dies könnte beispielsweise der Betrieb des «GH» ohne Restaurant bedeuten.