Erweiterte Vorstandssitzung der CVP Glarus

An der erweiterten Vorstandssitzung, zu der auch die Mitglieder der CVP Glarus eingeladen waren, wurden die Parolen zu den Traktanden der Frühjahrsgemeindeversammlung gefasst.



Als neues Mitglied in die Schulkommission empfiehlt die CVP Glarus Manuela Reinhard aus Netstal. (Bild: zvg)
Als neues Mitglied in die Schulkommission empfiehlt die CVP Glarus Manuela Reinhard aus Netstal. (Bild: zvg)

Für die Wahlen für die Amtsperiode 2014–2018 empfiehlt die CVP Glarus ihre bisherigen Amtsträger zur Wiederwahl. Es sind dies:

Geschäftsprüfungskommission: Andreas Schiesser, Ennenda.

Wahlbüro: Gudio Kreuzer, Netstal; Martin Seifritz, Netstal; Elisabeth Stadelmann, Glarus.

Stimmenzähler Gemeindeversammlung: Lucia Bühler-Chinni, Glarus; Martin Seifritz, Netstal.

Als neues Mitglied in die Schulkommission empfiehlt die CVP Glarus Manuela Reinhard aus Netstal. Als Mutter von drei schulpflichtigen Kindern ist sie am Puls des Schulbetriebs und kennt die Anliegen und Bedürfnisse aus der Praxis. Neben ihrer Tätigkeit als Familienfrau arbeitet sie als Dipl. Kauffrau. Ihre Freizeit ist geprägt von Sport, so leitet sie unter anderem Schwimmkurse für Kinder. Die CVP Glarus freut sich, mit Manuela Reinhard eine ausgewiesene Kandidatin zu präsentieren, die mit ihrer Erfahrung und grossem Engagement einen Beitrag zur Zukunft unserer Gemeinde leisten will.

Für sämtliche folgenden, vor allem durch Zahlen geprägten Traktanden wurde Zustimmung beschlossen. Die Rechnungen der tb.glarus und der APG gaben zu wenig Diskussionen Anlass. Bei der Rechnung der Gemeinde Glarus wurde der gegenüber Budget überraschend gute Abschluss konstatiert. Man war sich jedoch einig, dass es noch zu früh für eine Entwarnung sei und die Finanzdisziplin auch zukünftig hochgehalten werden müsse, zumal einige Einmaleffekte den Rechnungsabschluss verbesserten. Erwartungsgemäss führte dann das überarbeitete Budget 2014 der tb.glarus aufgrund der bewegten Vorgeschichte zu einigen Voten. Die Mitglieder zeigten sich erleichtert, dass die Überprüfung durch die GPK keine nennenswerten Verstösse gegen Vorgaben und Vorschriften zutage förderte. Man war sich aber auch einig, dass die Kommunikation seitens tb.glarus verbesserungswürdig sei.

Ein weiteres wichtiges Traktandum waren die Landratswahlen vom 1. Juni 2014. Die CVP Glarus schickt mit ihrer Liste Nr. 6 ein breites Spektrum an qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen. Folgende Persönlichkeiten bewerben sich für die Landratssitze:

Marco Hodel, Glarus (bisher)
Ruedi Tschudi, Glarus
Bettina Becker, Ennenda
Manuela Reinhard, Netstal
Andrea Fäs-Trummer, Ennenda
Jrene Luchsinger, Riedern
Roger Zweifel, Ennenda
Peter Zimmermann, Glarus
Manfred Kistler, Glarus
Martin Seifritz, Netstal
María Elena Roggero Bischofberger, Ennenda
Monika Kälin-Bühler, Glarus
Leandra Dieffenbacher-Maggi, Glarus
Britta Schlegel-Waldvogel, Glarus
Lucia Bühler-Chinni, Glarus
Simone Vock, Glarus

Insbesondere der hohe Frauenanteil (10 von 16) gibt Anlass zur Freude und zeigt, dass Gleichberechtigung bei der CVP Glarus nicht nur ein Lippenbekenntnis ist. Liste 6 der CVP Glarus ist die perfekte Wahl, um die Anliegen der Familie zu stärken. Ein Grund, die Liste 6 am 1. Juni 2014 Artikelunverändert in die Urne zu legen.