Erzähl- und Sagennacht in Braunwald

Herbert Leiser begeisterte die Zuhörer an der 6. Erzähl- und Sagennacht im «Gadä» vom Restaurant Nussbüel mit seinen Ausführungen über den Schweizer Schriftsteller Ludwig Hohl.



Herbert Leiser erzählt aus dem Leben des Schriftstellers Ludwig Hohl. (Bild: zvg)
Herbert Leiser erzählt aus dem Leben des Schriftstellers Ludwig Hohl. (Bild: zvg)

Am letzten Freitag, 15. Oktober 2013, fand bereits die 6. Erzähl- und Sagennacht im «Nussbüel» (Braunwald) statt. Der Schauspieler Herbert Leiser – Gewinner des Glarner Kulturpreises 2013 und des Schweizer Fernsehfilmpreises 2013 – erzählte über das Leben und Schaffen des im Glarnerland geborenen Schriftstellers Ludwig Hohl.

Begrüssung duch Fridli Kundert


Wie alle Jahre wurden die Besucher der Erzähl- und Sagennacht beim Eintritt in den «Gadä» vom Restaurant Nussbüel mit den Alphornklängen von Fridli Kundert begrüsst. Die Gastgeber-Familie Ries zauberte abermals eine heimelige Atmosphäre im «Gadä» und offerierte zur Aufwärmung einen heissen Tee oder Glühwein.

In eindrücklicher Weise brachte Herbert Leiser den Zuhörern das Leben und Schaffen des Schriftstellers Ludwig Hohl näher, beginnend mit Ausschnitten aus dem Jugendtagebuch des Autors. Zwischendurch folgten Passagen aus Briefen und Episoden von seinem Lebensweg. Passend zur alpinen Kulisse trug er anschliessend die Erzählungen drei alter Weiber in einem Bergdorf vor.

Mit einfachen Worten, gewöhnliche Geschichten, unbedeutende Details und Lebensbruchstücke, geschrieben in einer bewundernswerten Sprache, versetzte Herbert Leiser mit seiner Darbietung die Gäste in die Welt dieses Bergdorfes.

Alljährliches Herbst-Highlight


Die abschliessenden Büchelklänge holten die Zuschauer wieder in die Realität zurück. Bevor es auf den Heimweg ging, genossen die Gäste die Köstlichkeiten vom Restaurant Nussbüel und nutzen die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch mit dem Schauspieler. Die nächste Erzähl- und Sagennacht folgt wie immer am zweiten Freitag im Oktober – freuen Sie sich schon jetzt auf einen spannenden Abend.