Es geht mit dem BSINTI weiter

Anlässlich einer Sitzung vom 16. November hat der Verwaltungsrat der Bsinti AG in Gründung nach gründlichen Vorarbeiten entschieden, die Umbauarbeiten, die für eine definitive Betriebsbewilligung erforderlich sind und für welche eine Baubewilligung vorliegt, in Auftrag zu geben.



Es geht mit dem BSINTI weiter. (Archivbild)
Es geht mit dem BSINTI weiter. (Archivbild)

Es wird eine Minimalvariante – bescheiden aber elegant – umgesetzt werden (Brandschutz, Notausgang, sanitäre Anlagen usw.), welche mit dem bis anhin zur Verfügung gestellten Aktienkapital finanziert werden kann. Für die Wintersaison konnte von den Behörden keine Bewilligung für den Betrieb eines Cafés erwirkt werden. Deshalb ist eine Weiterführung des BSINTI im bisherigen Stil vor dem Umbau im Frühjahr 2014 nicht möglich. Der Verein BSINTI Kultur arbeitet dennoch mit aller Kraft an einem attraktiven Angebot für die kommende Wintersaison und wird darüber separat orientieren. Ab Sommer 2014, nach dem erfolgten Umbau und dem Erhalt der definitiven Betriebsbewilligung wird ein attraktives Gastro-Angebot einen idealen Rahmen schaffen für weitere kulturelle Aktivitäten im bisherigen Rahmen.

Auch wenn es mit dem BSINTI weitergeht, sind nach wie vor für einen optimalen Betrieb weitere Sponsorengelder erwünscht. Nur mit zusätzlichen Geldern kann in einer zweiten Phase, die ohne Zweifel wünschenswerte Terrasse Richtung Ortstock, ein zeitgemässes Buffet, attraktivere Inneneinrichtung angeschafft und last, but not least, auch das längerfristige Betriebskapital zur Deckung der laufenden Unkosten (Miete usw.) für einen langfristigen Betrieb sichergestellt werden.