Es herrschte Nachholbedarf – Erfolgreiche Jahresbilanz der Verkehrskadetten Glarnerland

Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 viele Events abgesagt werden mussten, verzeichneten die Verkehrskadetten Glarnerland im vergangenen Jahr einen rekordverdächtigen Stundeneinsatz von über 4000 Einsatzstunden. Dies konnte nur durch die Unterstützung von ausserkantonalen Partnerabteilungen gestemmt werden. Doch nicht nur dies hatte Sandro Becher, neuer Präsident des Vereins, an seiner ersten Generalversammlung zu berichten.



Die Vorstandsmitglieder Urs Meier und Christian Weber beglückwünschen die Ausbildungsklasse nach erfolgreicher Abschlussprüfung zur Beförderung zum Verkehrskadett. (zvg)
Die Vorstandsmitglieder Urs Meier und Christian Weber beglückwünschen die Ausbildungsklasse nach erfolgreicher Abschlussprüfung zur Beförderung zum Verkehrskadett. (zvg)

Unser neuer Vereinsbus repräsentiert uns nicht nur professionell an den Einsätzen, sondern stellt auch eine schnellere Materialverfügbarkeit sicher. Ganze 15 000 Kilometer hat dieser im ersten Nutzungsjahr bereits hinter sich gelegt – so Becher – und dies wohlgemerkt nur an den einsatzintensiven Wochenenden innerhalb und ausserhalb des Kantons Glarus.

Auch mussten die Verkehrskadetten ungeplant und sehr kurzfristig einen neuen Materialraum und Busparkplatz finden sowie ein neues digitales Abrechnungssystem einführen. All diese Arbeit schultert auf vielen Stunden Fronarbeit, die der Vorstand und Helfer geleistet haben. Der verjüngte Vorstand unter der Leitung von Sandro Becher hat nicht nur sich selbst und die Infrastruktur optimiert, sondern auch den Verkehrskadetten in diesem intensiven Jahr viel zurückgegeben. Verschiede Anlässe belebten den Vereinsalltag, sei es in sportlicher Hinsicht im Sinne eines Nachtmarschs, der Teilnahme am Stadtlauf oder der Durchführung der ersten Glarner VK-Olympiade. Genauso aber in fachlicher Hinsicht mittels einem Gesamtausbildungstag oder der Teilnahme an Schweizerischen Ausbildungswochenenden. Nicht zuletzt auch durch gesellschaftliche Anlässe wie einem Ausflug in den Escape Room, die Teilnahme an einem Postenlauf oder ein gemütlicher Badeplausch im Lago Mio.

Nebst dem wurde auch ausserordentlich in den Nachwuchs und die Ausbildung derer investiert. Gleich zwei Ausbildungsklassen wurden durch die geschulten Ausbilder mit viel Elan und Sondereinsätzen zu fähigen Verkehrskadetten ausgebildet. Im neuen Jahr wird daher wieder der grössere Fokus auf die Gesamtausbildung des Korps sowie eine neue Führungsausbildung gelegt. Alles im Sinne einer sicheren Begleitung der Verkehrsteilnehmer an frequentierten Orten und speziellen Anlässen. Präsident Sandro Becher bedankt sich im Rahmen seines Jahresberichts bei allen, die zu diesem erfolgreichen Jahr beigetragen haben und weiterhin die positive Zukunft dieses Jugendvereins mitgestalten.

Die nächste Ausbildungsklasse startet im August/September 2023. Möchtest auch du Verkehrskadett werden und dein Sackgeld an unterschiedlichen Anlässen aufbessern, dich weiterentwickeln und neue Leute kennenlernen? Melde dich gerne unter [email protected], folge uns auf Instagram @vk_glarnerland oder besuche unsere Website www.vkagl.ch – auch Einsatzanfragen nehmen wir auf diesem Weg gerne entgegen.