«Es warten sicher noch einige Schätze auf uns»

Die Glarner Handelskammer feiert am 3. Oktober ihr 150-Jahr-Jubiläum. Für diesen Anlass blickt auch Dr. phil Sibyll Kindlimann vom Glarner Wirtschaftsarchiv auf die lange und bewegte Geschichte der Glarner Unternehmen zurück.



Reicher Fundus: Dr. Sibyll Kindlimann durchsucht eine der zahlreichen Archivschachteln. (Bild: ehuber)
Reicher Fundus: Dr. Sibyll Kindlimann durchsucht eine der zahlreichen Archivschachteln. (Bild: ehuber)

«Natürlich war die Handelskammer ein wichtiger Begleiter für die einheimische Industrie in all den Jahren», betont Dr. phil Sibyll Kindlimann mit Blick auf das 150-Jahr-Jubiläum der Glarner Handelskammer am 3. Oktober.

Im Kontext der Weltgeschichte


Beim Jubiläumsanlass wird die wissenschaftliche Leiterin des Glarner Wirtschaftsarchivs dabei auch selber über die Geschichte der Institution referieren. «Hier ist es mir wichtig, die Handelskammer im Bezug zu geschichtlichen Ereignissen zu stellen.» Ausgangspunkt für Kindlimanns Recherchen ist dabei gleichzeitig das Herzstück des Glarner Wirtschaftsarchivs.

Grosser Fundus


Aus dem Nachlass verschiedener Firmen vor allem der Textilindustrie F. Blumer & Cie und der Textilfirma Gebrüder Streiff hat das Archiv bereits über 28 000 Archiveinheiten elektronisch registriert. Dies ist zum überwiegenden Teil Korrespondenz aus 150 Jahren unternehmerischer Tätigkeit. «Im ersten Schritt ging und geht es noch immer, um die rudimentäre Erfassung der Stücke.» In erster Line wäre dies nach dem Datum und nach dem Verfasser oder Adressaten. «Zur inhaltlichen Auswertung kommen wir erst teilweise.» Denn noch immer warten rund 500 Archivschachteln Stoffe und Model auf die Erfassung. Auch das Auswerten der Schriften gestaltet sich nicht immer als einfach. «Natürlich sind die älteren Briefe von Hand geschrieben, und das meistens in alter deutscher Schrift.» Die Transkription wird deshalb sicher für das kleine Team auch sehr zeitaufwendig. «Ich bin mir aber sicher, dass wir spannende Aussagen ans Tageslicht bringen werden», so Sibyll Kindlimann.

Breites Aufgabensprektrum


Daneben erarbeitet das Wirtschaftsarchiv etwa alle zwei Jahre eine neue Ausstellung und betreut Historiker und Studenten bei ihren Nachforschungen. Dass die Geschichte der Industrialisierung im Kanton Glarus auch national und sogar international von Bedeutung ist, zeigte so zum Beispiel das erste Fabrikgesetz, welches vor wenigen Wochen in Schwanden seinen 150. Geburtstag feiern konnte. Ein Thema, das vielleicht auch beim gleich grossen Geburtstag der Handelskammer zur Sprache kommen könnte.

* Jürg Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer.