Eternit-Gartengefässe, Möbel und Accessoires im Rampenlicht

An der diesjährigen GIARDINA Zürich, der Ausstellung für Garten und Lifestyle, wurde am Mittwoch, 16. März, der Frühling 2011 eingeläutet. Die Messe war während fünf Tagen der wichtigste Treffpunkt für Gartenbegeisterte. Aussteller aus über acht Ländern, darunter auch die Eternit (Schweiz) AG mit neuen innovativen Exponaten aus dem Geschäftsbereich «swiss eform», präsentierten Trends und einmalige Inspirationen für individuelle Gartenträume.



«Leben im Rampenlicht» war eine Hommage an drei verschiedene Schweizer Persönlichkeiten. Auf dem Bild die Terrasse von Luzia Ebnöther
«Leben im Rampenlicht» war eine Hommage an drei verschiedene Schweizer Persönlichkeiten. Auf dem Bild die Terrasse von Luzia Ebnöther

Vom 16. bis 20. März 2011 verwandelte sich die Messe GIARDINA Zürich in eine Welt einmaliger Gartenlandschaften und raffinierten Loungedesigns mit apartem Zubehör sowie praktischen Gartenutensilien. Alle sieben Hallen der Messe Zürich wurden von rund 260 Ausstellern belegt, was einer Fläche von über 28 000 m2 entspricht. Die GIARDINA Zürich 2011 war auch in diesem Jahr erneut ausverkauft. Der Trend um den Garten als erweiterten Wohnraum ist nach wie vor ungebrochen. Traditionsgemäss zeigte sich die Eternit (Schweiz) AG unter der Federführung von Daniel Hauri, Leiter Garten & Design, auch in diesem Jahr auf dieser Garten-Show-Bühne von ihrer besten Seite. Die neuesten Produkte und Kreationen, vor allem die Möbelserie «Elements for Living», im Speziellen das modular aufgebaute Outdoor-Möbelsystem DUNE, stiessen beim Publikum auf grosses Interesse, wobei der eine oder andere es sich nicht nehmen liess, den Sitzkomfort dieses genialen, vom Wiener Designer Rainer Mutsch kreierten Gartenmöbels, selbst einmal auszuprobieren. Aber auch das weitere «swiss eform»-Sortiment fand grossen Anklang beim Publikum. «Leben im Rampenlicht» Der diesjährige gemeinsame Auftritt mit den Firmen A. Tschümperlin AG Baustoffe, Gartenideen AG, Pletscher + Co. AG und Mobitare mit den drei individuell gestalteten Terrassen waren Hommagen an Christa de Carouge (Modedesignerin), Rita Fuhrer (Politikerin) und Luzia Ebnöther, (Spitzensportlerin). Die Terrassen unter dem Motto «Leben im Rampenlicht» waren zugleich Spiegelbilder dieser drei prominenten Persönlichkeiten. Anlässlich des Opening am Dienstag, 15. März 2011, standen die drei Protagonistinnen einem interessierten Publikum in der Halle 3 bereitwillig Rede und Antwort. Auf das Fazit befragt, antwortete Daniel Hauri: «Einmal mehr zeigte sich die GIARDINA Zürich als einzigartige Messe im Bereich Garten. In Sonderschauen schufen ganze Terrassen- und Gartenlandschaften eine einmalige Frühlingsatmosphäre. Von den rund 65 000 Besuchern hörte man durchwegs positive Echos, welche sich voraussichtlich auch in den Verkaufszahlen niederschlagen werden.»