Eternit-Turm erstrahlt innen und aussen in neuem Glanze

Von weit her sichtbar ist das markante Gebäude mit dem neuen Eternit-Logo auf dem Dach im Areal der Eternit (Schweiz) AG. Seit Kurzem erstrahlt dieser Zweckbau, liebevoll auch Turm genannt, dank einem neuen Fassaden-Outfit in neuem Glanze. Aber auch innen, genauer gesagt im 6. Stock wurden in den letzten Monaten umfangreiche Renovationsarbeiten getätigt.



Marco Steg
Marco Steg

Anlässlich eines feierlichen Openings, zu welchem die Geschäftsleitung der Eternit (Schweiz) AG eingeladen hatte, konnten die Gäste die neuen Räumlichkeiten und die in jeder Beziehung gelungene Aussen- und Innenrenovation bestaunen. Unter der Leitung von Bauleiter Markus Oertli, Martin Bruhin vom Architekturbüro Cadosch & Zimmermann aus Zürich und in Kooperation mit Franz Landolt, Leiter Forschung und Entwicklung der Eternit (Schweiz) AG, entstand ein moderner, vielseitiger und hochwertiger Raum, der in Verbindung mit Eternit-Materialien und modernen Design-Gartenprodukten nach Beendigung aller Arbeit als ein wahres Bijou bezeichnet werden darf.

Engagement für Lieblingskind

In aufgeräumter Stimmung durfte Marco Steg, CEO der Eternit (Schweiz) AG, zahlreiche Gäste und an der Renovation beteiligte Handwerker und Unternehmer herzlich begrüssen. Er habe grosse Freude und fühle sich in den neuen Räumlichkeiten im 6. Stock wie im siebten Himmel. Einen speziellen Willkommensgruss entbot er dem Schweizer Botschafter in Dänemark Benedikt Wechsler, den beiden Regierungsräten Marianne Lienhard und Rolf Widmer sowie dem Besitzer und Patron Bernhard Alpstaeg, der für diese tolle und gelungene Renovationen viel Geld fliessen liess und damit keine Zweifel offen liess, dass die Eternit in Niederurnen nach wie vor eines seiner Lieblingskinder ist.

Heller Rundumblick

Zwei Aspekte haben bei der Realisierung eine zentrale Rolle gespielt. Als erstes sollte die wunderschöne Landschaft, die im 6. Stock ganz speziell zur Geltung kommt und eine einmalige Rundsicht auf die wunderschöne Glarner Bergwelt und die Umgebung frei gibt, in die Planung mit einbezogen werden. Als zweiter Aspekt wollte man den Faserzement in Szene setzen und dabei gleichzeitig eine Verbindung zu den Eternit-Produkten herstellen. Helle Fassaden-Wellplatten sollten den Turm noch heller erscheinen lassen. All diese Aspekte wurden von Stefan Cadosch vom Architekturbüro Cadosch & Zimmermann und allen Handwerkern, Unternehmern und allen an der Renovation Involvierten perfekt umgesetzt. «Das Resultat kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen und ist ein Aushängeschild der Eternit (Schweiz) AG in Niederurnen.» Stefan Cadosch, Präsident des SIA, Mitbesitzer des Architekturbüros Cadosch & Zimmerman und ehemaliger, langjähriger Hausarchitekt bei der Eternit, blieb es vorbehalten, aus der Sicht des Architekten das Projekt näher vorzustellen. Bei einem Rundgang durch das Werk durften die Teilnehmer Einblick in die Produktion nehmen und als Höhepunkt des Openings durchschnitten Patron Bernhard Alpstaeg, seine Tochter Giulia Alpstaeg und Eternit CEO Marco Steg das Band zur offiziellen Eröffnung des 6. Stocks.