Europäischer Tag des Denkmals

Die «Europäischen Tage des Denkmals» am 10. und 11. September stehen unter dem Motto «Oasen». Das Museum des Landes Glarus, Freulerpalast bietet an den zwei Tagen ein kurzweiliges Programm: Besucher können Rosendüfte entdecken und ihre eigene Oase gestalten.



Der Freulerpalast nimmt zum ersten Mal am Europäischen Tag des Denkmals teil. (Bild: zvg)
Der Freulerpalast nimmt zum ersten Mal am Europäischen Tag des Denkmals teil. (Bild: zvg)

Der Freulerpalast überrascht seine Besucher mit einer wunderbaren Gartenanlage. Zu Zeiten des Bauherren Kaspar Freuler (1595–1651) schmückte ein Ziergarten mit Springbrunnen und damals exotischen Blumen wie Rosen, Jasmin und Nelken den Hof zwischen Palast und Stallungen. Der Gartenarchitekt Johannes Schweizer gestaltete anlässlich der Renovierung des Palastes in den 1940er-Jahren einen neuen Ziergarten. Er ist mit seiner Einfassung bestehend aus Buchsbaum formal von Gärten der Renaissance inspiriert. Er steht der Bevölkerung von Näfels und den Besuchern des Palastes als Ort der Entspannung und als Oase zur Verfügung. Während der beiden Tage des Denkmals laden wir Besucher und Besucherinnen ein, den Garten neu zu entdecken und darin zu verweilen. Die Düfte wohlriechender Rosen verführen dazu, den Garten mit allen Sinnen wahrzunehmen. Ergänzend findet ein Verkauf von Rosensträuchern statt sowie Workshops zum Gestalten eigener Oasen. Das Referat über historische Gartenanlagen der Landschaftsarchitektin Susanne Karn, Dozentin an der Hochschule für Technik in Rapperswil, ergänzt den Anlass. Von Freitag bis Sonntag findet im Hof auch die Freulerchilbi der Pfadi Rauti und des Blauring Näfels unter dem Motto «Hippigschpängschtli im Freulerpalast» statt.

Sa. 10. Sept.:
Ab 10.30 Uhr Flanieren im Garten des Freulerpalastes. Motto: «Sag’s durch die Rose». 11.00 – 12.00 Uhr Referat von Prof. Dr.-Ing. Susanne Karn zum Thema «Historische Gartenanlagen». 14.00 – 16.00 Uhr Rosenverkauf von alten und neuen Sorten mit Gestaltungswettbewerb. 16.00 Uhr Prämierung «De schönschti Rosechnopf».

So. 11. Sept.:
Ab 10.00 Uhr Flanieren im Garten des Freulerpalastes. Motto: «Sag’s durch die Rose». 11.00 – 12.00 Uhr Konzert in der Gartenanlage. 14.00 und 15.00 Uhr Workshop für Jung und Alt zum Thema «Ich gestalte meine Oase».(Bepflanzung von Blumenkisten in der Gartenanlage) 16.00 Uhr Prämierung «Die schönste Oase». Programm: www.freulerpalast.ch/www.hereinspaziert.ch