Europameister Spanien als Glücksbringer in Linthal

Eine Woche vor Anpfiff des Eurospiels Schweiz-Tschechien konnten alle Primarschüler von der 1. bis zur 6. Klasse im Tödi-Shop an der Klausenstrasse ihren ganz persönlichen und selbstverständlich geheimen Tipp für den künftigen Europameister abgeben.



Begehrt bei den Verlierern des EURO08-Tippspiels vom Tödi-Shop
Begehrt bei den Verlierern des EURO08-Tippspiels vom Tödi-Shop

Sechs Mannschaften wurden favorisiert, wobei Italien oben aus schwang, gefolgt von Portugal, Deutschland und Frankreich. Diese Tippfolge zeugte von Kenntnis und auch Begeisterung für den Fussball, denn so ganz abwegig war es nicht, Italien als Favoriten zu bezeichnen.

Hoffnung bis zu den Viertelfinalspielen konnten alle schöpfen, ausser denjenigen, die auf Frankreich setzten. Nach den Halbfinalspielen durften noch ganze drei Mädchen und Jungs darauf hoffen, zusammen mit Deutschland als Sieger zu glänzen. Doch ganz im Stillen zitterte Simon Toggenburger, Linthal, einem Sieg Spaniens entgegen, denn er hatte als Einziger auf Spanien getippt – und wir wissen es mittlerweile alle – und somit richtig.

Vergangenen Freitag durften bei schönstem Sommerwetter der Sieger und die Verlierer vereint einen Preis entgegen nehmen, denn letztlich wie bei der EURO08 hatte die Freude am Fussball spielen obsiegt. Simon Toggenburger erhielt von Heiri Zweifel, dem Besitzer des Tödi-Shops, einen rot-gelben Spanien-Fussball als Trophäe und alle Verlierer einen Oesterreich-Schweiz Ball als Trostpreis. So hat die EURO08 in Linthal ein glückliches Endspiel mit 1:0 für Simon Toggenburger gefunden und was bleibt, sind schönste Erinnerungen an dynamische und mehrheitlich faire Spiele.