Europameisterin in Riedern Dritte

Der letzte Schiessanlass im 2011, die zehnte Glärnisch-Lupi-Meisterschaften gewann der Niederweninger Thomas Huber mit starken 383 Punkten. Dies vor Wolfgang Lang, Gisingen USG (382) und Europameisterin Heidi Diethelm, Weinfelden PS, welche ebenfalls 382 Zähler aufwies. Ruedi Feldmann, Sool, als bester Glarner kam auf den 27. Rang.



Europameisterin Heidi Diethelm wurde an den zehnten Glärnisch-Lupi-Meisterschaften in Riedern Dritte. (Bild: jhuber)
Europameisterin Heidi Diethelm wurde an den zehnten Glärnisch-Lupi-Meisterschaften in Riedern Dritte. (Bild: jhuber)

Zwischen Weihnachten und Neujahr organisieren die Pistolenvereine von Mollis, Ennenda und G+P Glarus in der Druckluftschiessanlage in Riedernjeweils die Glärnisch-Luftpistolenmeisterschaften. Heuer wurde dies zum zehnten Male unter der Leitung von Franz Hunold und seinem Helferstab durchgeführt.

Insgesamt 190 Teilnehmer aus der ganzen Deutschschweiz und dem benachbarten Vorarlberg besuchten diesen Anlass, sogar die Tessiner Schützen mit Delegationen aus Tesserete und Lugano waren vertreten. Das Teilnehmerfeld reduzierte sich gegenüber dem letzten Jahr um nur zwei Schützen auf stolze 190 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Trotz diesem kleinen Rückschlag kann die Beteiligung als Erfolg verbucht werden, spielen doch die Wetter respektive die Strassen- und Verkehrsverhältnisse eine grosse Rolle. Dieser Anlass ist sehr beliebt bei den Schützen, denn gleichzeitig wird die Luftpistolenmeisterschaft auch in Sargans angeboten und somit können zwei gleichwertige Wettkämpfe miteinander verkehrsmässig verbunden werden. Als «Stargast» durfte die frischgebackene Europameisterin mit der Randfeuerpistole auf 25 m und Olympiateilnehmerin in London 2012 Heidi Diethelm-Gerber aus Weinfelden begrüsst werden.

Heidi Diethelm am Start

Das 40-schüssige Meisterschaftsprogramm absolvierten insgesamt 190 Schützinnen und Schützen. Es wurden ausgezeichnete Resultate geschossen. Gleich drei Schützen und eine Schützin überboten die «magische Grenze» von 380 Punkten. Im 1. Rang mit dem ausgezeichneten Resultat von 383 Punkten finden wir Thomas Huber aus Niederweningen. Im 2. Rang ist Wolfgang Lang von den USG Gisingen aus Vorarlberg mit 382 Punkten. Mit ebenfalls 382 Punkten klassierte sich Heidi Diethelm wegen der schlechteren Schlusspasse im 3. Rang. Auf den 4. Rang kam schliesslich mit 381 Punkten Patrick Hunn aus Wohlen, seines Zeichens Schweizer Meister mit der Freipistole 2010. Bester Glarner Schütze im 27. Rang mit 369 Punkten ist Ruedi Feldmann aus Sool von den Pistolenschützen Ennenda.
Das zusätzliche 20-schüssige Programm, bei welchem die Schützen noch Glarner Spezialitäten gewinnen konnten, wurde nur gerade von 47 Schützinnen und Schützen benützt. Dieser Wettkampf wurde von der Europameisterin Heidi Diethelm-Gerber dominiert mit 193 Punkten. Sehr erfreulich waren die vielen jungen Gesichter aus den verschiedenen Sektionen.
Der 17-jährige Andreas Riedener aus St. Gallen schoss ausgezeichnete 377 Punkte. Die erst 14-jährige Sara Grätzer von den Pistolenschützen Brunnen schoss sehr gute 354 Punkte. Der Nachwuchs wird sicherlich noch in viel grösserer Anzahl in den verschiedensten Schiesssport-Disziplinen am eidgenössischen Jugendschiessen 2012 im KantonGlarus vom 29. Juni bis 1. Juli und vom 6. bis 8. Juli zu sehen sein.

Auch im 2012 wieder

Das OK wird im Jahre 2012 den Anlass vom 27. bis 30. Dezember wieder durchführen, mit der Hoffnung auf erneut viele Teilnehmer aus nah und fern, welche diesen Wettkampf besuchen werden. OK-Chef Franz Hunold und seine Frau Heidi werden das Zepter nach 10-jährigem aktiven Wirken weitergeben. Unzählige Stunden Vorarbeit, Betreuung während des Anlasses, Auswertung und Ranglisten erstellen usw. haben die beiden geleistet. Den beiden gehört seitens Schützen ein aufrichtiges Dankeschön. Keine Angst: Die Weiterführung wurde intern bereits geregelt.