Evangelische Kirchgemeindeversammlung Schwanden vom 13. November

Nach dem Gottesdienst von Pfarrer Peter Hofmann durfte Präsident Hansheinrich Hefti die in überschaubarer Zahl erschienenen Mitglieder zur Kirchgemeindeversammlung begrüssen. Infolge fortgeschrittener Bauarbeiten in der Kirche, fand der Gottesdienst und die Versammlung im Sängersaal statt. Das wird bis Ende nächsten Jahres auch so bleiben.



Evangelische Kirchgemeindeversammlung Schwanden vom 13. November (Bild: e.huber)
Evangelische Kirchgemeindeversammlung Schwanden vom 13. November (Bild: e.huber)

Personelles

Im August durfte Pfarrerin Almut Neumann, die nebst in Mitlödi auch in Schwanden mit einem Teilpensum der Kirche dient, ihr 10-Jahr-Jubiläum feiern und die Glückwünsche mit Blumen entgegennehmen.
Cornelia Kohlfürst möchte ihr Amt als Sigristen-Stellvertreterin weitergeben, steht aber noch zur Verfügung, bis eine Nachfolgelösung gefunden wird. Interessierte dürfen sich gerne melden.

Aktivitäten

Das kirchliche Leben hat nach pandemiebedingten Anpassungen wieder langsam Fahrt aufgenommen. In einem Autoren-Gottesdienst haben Pfr. H.W. Hoppensack und Pfr. P. Hofmann ihre Bücher vorgestellt. Der erste ökumenische Kirchentag im Kanton Glarus wurde gut besucht und zählte zu den kirchlichen Highlights. Unter dem Motto «Bi dä Lüüt im Dorf» fand nach einer kurzen Andacht in der Kirche bei der Brauerei Adler ein Apéro statt. Auch der Berggottesdienst konnte dieses Jahr wieder auf Leuggelen stattfinden. Der von der Harmoniemusik Schwanden musikalisch bereicherte Gottesdienst wurde wie immer gut besucht. Ein weiterer Höhepunkt war sicher der Auftritt vom Chinderjodelchörli Glarnerland am regionalen Erntedank-Gottesdienst in der Kirche in Schwanden. Der Adventsbazar mit der Gaststube findet am Samstag, 26. November 2022, statt. Alle sind herzlich eingeladen.

Kirchenglocken bleiben stumm – Kirchenuhren stehen still

Aus bautechnischen Gründen wird die Elektro-Hauptverteilung der Kirche ausser Betrieb genommen. Deshalb verstummen die Kirchenglocken am Montag, 21. November 2022, bis voraussichtlich März 2023. Ebenso bleibt die Uhrzeit am Kirchturm stehen. Für die Zeit von Weihnachten bis nach dem Neujahr werden alle Glocken vorübergehend wieder läuten.

Weihnachtsbeleuchtung

Die Kirchgemeinde übernimmt den Entscheid der Gemeinde Glarus Süd zumindest teilweise und verzichtet weitgehend auf die Weihnachtsbeleuchtung. Eine Ausnahme bildet der Christbaum auf dem Kirchenplatz. Dieser soll mit seiner LED-Lichterkette wenigstens während der Zeit von 18.00 bis 21.00 Uhr etwas Licht ins Dunkle bringen.

Rechnung, Budget, Steuerfuss

Verwalter Hansjürg Gredig konnte trotz hohen Steuerausfällen aber dank verschiedenen Einsparungen nochmals eine ausgeglichene Rechnung vorlegen, welche auch eine Rückstellung in den Renovationsfonds erlaubte.

Die aktuellen und für die Zukunft prognostizierten geringeren Steuereinnahmen haben die Kirchgemeinde auf dem falschen Fuss erwischt, wurde doch gerade mit einer ambitionierten Renovation des Kirchen-Innenraumes begonnen.

Bei der Vorlage dieses Projektes an der letzten Kirchgemeindeversammlung hat der Kirchenrat versichert, dass dieses Vorhaben keine Steuererhöhung nach sich ziehen werde. Daran hält er auch trotz den ungünstigen Aussichten fest.

Diskussionslos wurden die Jahresrechnungen 2021, das Budget 2023 und der unveränderte Steuerfuss beschlossen. Erstmals vorgelegt und zur Kenntnis genommen wurde auch der Finanzplan 2023–2027.

Nach einer halben Stunde konnte der Präsident die gewohnt zügig verlaufene Versammlung mit den besten Wünschen an die Anwesenden schliessen.

gemeinsam erleben ref-schwanden.ch