Eveline Hasler in den Linthpraxen, Linthal

Am Freitag, 16. Juni, um 17.30 Uhr ist die Grande Dame der Schweizer Literatur, Eveline Hasler, zu Gast in Linthal. In den Linthpraxen werden die Original-Illustrationen des Bilderbuches vom russischen Maler Andrey Fedorchenko ausgestellt.



Buchvernissage «Der Riese Melchior». (Bild: zvg)
Buchvernissage «Der Riese Melchior». (Bild: zvg)

Das Thema ist besonders reizvoll: Die Geschichte des Riesen Melchior Thut aus dem Tierfehd. Es ist eine der nicht allzu vielen sagenhaften Erzählungen aus der Schweizer Gegenwartsliteratur, die Historisches aus dem 18. Jahrhundert in kindgerechter Sprache nacherzählt. Fedorchenkos farbenprächtige Bilder und Haslers eingängiger Text regen die kindliche Fantasie mächtig an. Man bekommt ihn richtig gerne, den Glarner Bauernsohn, der vor gut 200 Jahren lebte und dabei wuchs und wuchs und wuchs und mit über 2,30 Metern eine wahre Attraktion auf den Jahrmärkten Europas wurde, bevor er schliesslich als persönlicher Gardist des Schwäbischen Herzogs zu Ludwigsburg in fremde Dienste zog. Es ist eine anrührende Geschichte vom Anderssein, von der Toleranz zum Unbekannten und gegen Vorurteile und Ängste «fremden» Menschen gegenüber.

Vernissage Buch-Bild-Kunst, Freitag:16. Juni 2017, 17.30 Uhr, Linthpraxen Linthal, Anmeldung erwünscht unter: [email protected], Telefon 055 640 99 40, Ausstellung bis 30. September 2017